Medien: Apple signalisiert Interesse an Video-Plattform Hulu

0
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Apple hat laut einem Pressebericht ein Auge auf das populäre Online-Videoportal Hulu geworfen. Der Elektronikkonzern befinde sich in Vorgesprächen mit dem Anbieter, der in den USA Fernsehsendungen online bereitstellt.

Das berichtet das „Wall Street Journal“ am Freitag und beruft sich auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die Gespräche seien aber noch in einem frühen Stadium. Daher sei es unklar, ob es überhaupt zu einem Gebot komme.
 
Die Hulu-Eigentümer, zu denen Walt Disney, Comcast und Providence Equity Partners gehören, schauen sich nach einem möglichen Käufer um. Den Internetunternehmen Google, Microsoft und Yahoo wird laut Pressberichten ebenfalls Interesse nachgesagt. Microsoft habe sich jedoch vorerst aus dem Bieterwettstreit zurückgezogen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass der Windows-Erfinder zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Apple hat nach dem guten Lauf der vergangenen Jahre mittlerweile 76,2 Milliarden Dollar auf der hohen Kante. Weil sich die US-Amerikaner in der Vergangenheit mit Zukäufen eher zurückgehalten haben, rechnen Analysten und Branchenbeobachter mit einer größeren Übernahme oder einer Dividendenzahlung an die Aktionäre.
 
 
Fernsehsendungen werden über die Plattform für die Zuschauer kostenfrei gezeigt, das Basisangebot finanziert sich durch Werbung. Die Initiative sorgte allerdings für Spannungen mit traditionellen Partnern der US-Fernsehindustrie, insbesondere den Kabelnetzbetreibern.
 
Hulu verfügt über die Online-Rechte für diverse populäre Serien und Shows – und das macht die Firma besonders für Google interessant. Der Internet-Konzern versucht seit einiger Zeit, seine Videoplattform Youtube mit professionell produzierten Inhalten anzureichern. Für den Sprung ins Wohnzimmer schickte der Suchmaschinenspezialist das System Google TV ins Rennen, das Fernsehen und Internet verschmelzen soll. Da kämen die Hulu-Onlinerechte gerade passend. 
 
Das als Joint-Venture von NBC Universal, News Corp. und Walt Disney betriebene Portal war 2008 gestartet und ist seitdem zu einer der meistgenutzten Online-Videodienste in den USA aufgestiegen. Im Februar wurden Gerüchte bekannt, dass News Corp. und Disney auf Grund ausbleibender Gewinne darüber nachdenken, ihre TV-Inhalte teilweise von Hulu abzuziehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Der Manager erwartet für 2011 einen Gesamtumsatz durch Werbung und Aboverkäufe von nahzu einer halben Milliarde Dollar. Im vergangenen Jahr 2010 war der Hulu-Umsatz von 108 Millionen Dollar 2009 auf 263 Millionen Dollar geklettert.
 
Im Juni hatte Disney seine Verträge mit der Plattform erweitert. In dem Abkommen soll jedoch festlegt sein, dass die Vereinbarung unabhängig davon fortbesteht, wer Eigentümer von Hulu ist. Es ist nicht bekannt, ob der kurz zuvor ebenfalls verlängerte Vertrag mit der News-Corp-Tochter Fox eine ähnliche Klausel enthalte. Dies sei jedoch wahrscheinlich, da die Verträge mit den vier großen Inhalteanbietern vermutlich ähnlich seien. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum