Medien: Cisco will Sicherheitsexperten NDS Group übernehmen

3
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der amerikanische Netzwerkspezialist Cisco will offenbar den Verschlüsselungsexperten NDS Group übernehmen. Der Videoguard-Hersteller werde mit 5 Milliarden Dollar gehandelt.

Die Verhandlungen sollen sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, berichtete das Internetportal „Golem“ unter Berufung auf das israelische Wirtschaftsblatt „Calcalist“. Der Kaufpreis soll fünf Prozent über der letzten Börsennotierung der in Israel gegründeten NDS Group aus dem Jahr 2009 liegen.
 
Cisco ist Spezialist für Router und Switches, bietet aber auch Software an, unter anderem für Videokonferenzen. Mit einem Zukauf im Software-Bereich könnten dem Unternehmen höhere Gewinne winken, da die Margen meist höher ausfallen, als für Hardware.

Mit seinem Videoguard-System bietet die NDS Group Pay-TV-Anbietern sowie Kabel- und Satelliten-TV-Betreibern eine Verschlüsselungsmöglichkeit für ihre Inhalte an. Zu den deutschen Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Sky sowie die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und Kabel BW. Außerdem nutzen die amerikanische Pay-TV-Plattform DirectTV, der schweizer Bezahlanbieter Teleclub und Telekom Austriadas Conditional-Access-System von NDS.
 
2009 hatte sich das Unternehmen von der Börse verabschiedet. Rupert Murdochs News Corp. hält 49 Prozent und der FinanzinvestorPermira 51 Prozent an NDS. Der Mehrheitsanteil wird in der von Permiraaufgelegten „Newcos“–Holding gehalten. Durch den Abschluss des Verkaufsvon 51 Prozent der NDS-Anteile an Permira liegt derVerschlüsselungsanbieter strukturell nicht mehr in Murdochs Hand.
 
Update 15.3.2012 15.10: Informationen über Cisco ergänzt[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Cisco will Sicherheitsexperten NDS Group übernehmen Wozu soll das gut sein? CAS und LAN? Das paßt nicht zusammen. Wahrscheinlich hat Cisco zu viel Geld. Gutes Geschäft für Permira und Murdoch. Ob Cisci daran Spass haben wird wage ich zu bezweifeln
  2. AW: Medien: Cisco will Sicherheitsexperten NDS Group übernehmen gibt wohl kaum ein programm auf deinem heimischen tv das auf seinem weg zu dir nicht mindestens 1x über IP geht ;-) und wie das passt. zudem ist cisco durch frühere einkäufe längst im tv bereich etabliert z.B Scientific Atlanta
  3. AW: Medien: Cisco will Sicherheitsexperten NDS Group übernehmen Ah, PowerVu gehört denen auch schon? Wußte ich nicht. Danke für die Info.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum