Medien: Neue Hürden für BSkyB-Komplettübernahme durch Murdoch

7
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die britische Medienaufsicht wird laut Medienberichten in die acht Milliarden Pfund (9,3 Millionen Euro) schweren Übernahmpläne des Pay-TV-Platzhirschen BSkyB durch das Medienimperium News Corp. von Rupert Murdoch eingeschaltet.

Medienminister Jeremy Hunt kündigte am Dienstag die zeitnahe Vorstellung eines Prüfberichts der Regulierungsbehörde Ofcom an, der ihm am 31. Dezember vorgelegt worden war. Obwohl die Inhalte des Berichts als vertraulich gelten, berichteten britische Medien übereinstimmend, dass die Ofcom empfehle, die Competition Commission als landesweite Wettbewerbsbehörde in die geplante Komplettübernahme einzuschalten.

Aktuell hält News Corp. 39 Prozent der Anteile am Betreiber der Satellitenplattform Sky Digital mit knapp zehn Millionen Abonnenten. Die Frage, ob eine Aufstockung auf 100 Prozent die Medienpluralität im Königreich behindere, soll im Mittelpunkt der Erwägungen stehen. Politisch ist die Entscheidung ein heißes Eisen, weil Hunt als News-Corp-freundlich gilt, während Wirtschaftsminister Vince Cable in Medien öffentlich Kritik an der Übernahme geäußert hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Laut einem Bericht des US-Branchendienstes „Variety“ (Dienstag) könnte Murdoch sich von seinen verlustreichen Zeitungen „Times“ und „Sunday Times“ trennen, um Bedenken der britischen Medienhüter aus dem Weg zu räumen. Die EU-Kommission hatte im Dezember erklärt, sie hege keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen den Deal (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Neue Hürden für BSkyB-Komplettübernahme durch Murdoch Da wird mal wieder die Angsttrommel gedreht vor der mächtigen News Corp. Als ob das das Königreich in ein mediales Chaos stürtzen würde. In Italien ist doch auch alles in Ordnung, obwohl sky zu 100% der News Corp zueigen ist. Und hier in Deutschland wird sky in absehbarer Zeit auch die 100%ige Übernahme angestrebt und hier kräht auch keine behörde danach. Hier müsste man vor dem Medientitan auch Angst und Bange haben mit dem stetigen Steigen der Anteile der News Corp bei sky Deutschland. Nur weil es bis jetzt hier kein weiteres Engagement der News Corp gibt (was immer noch folgen kann), muss es nicht heißen, dass hier dann genau so schlimm und populistisch wird wie anderswo. Die News Corp reagiert einfach nur auf die Zielgruppen im jeweiligen Land und beliefert einfach deren Erwartungen. Denke kaum, dass wenn News Corp dort 100% an BskyB hat, dass dann alles schlechter wird.
  2. AW: Medien: Neue Hürden für BSkyB-Komplettübernahme durch Murdoch Die Bedenken (und das ist mal freundlich ausgedrueckt) waeren nicht so gross, wenn es waere wie in anderen Maerkten. Der Punkt ist, dass NewsCorp hier zusaetzlich einen relativ grossen Marktanteil im Printbereich hat. Das ist anderswo nicht der Fall.
  3. AW: Medien: Neue Hürden für BSkyB-Komplettübernahme durch Murdoch Ok, dann wäre es sicher angemessen und angebracht, wenn die beiden defizitären Blätter verkauft würden. Vielleicht würde das eine Übernahme vereinfachen. Nur wenn schon die EU das für undenklich einstuft (da gibts sicher auch Medienkundige), dann verstehe ich nicht die Angst vor der News Corp. Zu ihr gibt es doch genug Gegengewicht, oder täusche ich mich da?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum