Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni

27
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Derzeit häufen sich die Spekulationen um eine baldige Präsentation einer neuen Konsolengeneration der beiden Konkurrenten Sony und Microsoft: Bereits im Juni dieses Jahres soll es soweit sein. Sony hält sich allerdings weiterhin bedeckt und will von einer Playstation 4 nichts wissen.

Auf der diesjährigen Computerspielmesse E3, die zwischen dem 5. und dem 7. Juni in Los Angeles stattfindet, würden sowohl Sony als auch Mircosoft erstmals parallel jeweils ein Nachfolger-Gerät zu ihren Konsolen Playstation 3 und Xbox 360 vorstellen. Das berichtete der Branchendienst „MCV UK“ am Freitagnachmittag (Ortszeit) ohne Angabe einer Quelle.

Kurz darauf bestätigte auch „PSM 3“ diese Meldung. Zudem habe man „aus Entwicklerkreisen“ erfahren, dass die Playstation 4 „wesentlich leistungsfähiger wird als der Microsoft-Konkurrent Xbox 720“. Informationen zu technischen Details seien zwar noch unter Verschluss, allerdings sollen die Releasetermine bereits feststehen: Dem Bericht zufolge soll die Xbox 720 bereits am Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Die PS4 hingegen werde erst ab Frühjahr 2013 erhältlich sein.
 
Sony will davon weiterhin nichts wissen. Gegenüber dem Portal „CVG“ sagte der Chef der Sony Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, am späten Freitagabend (Ortszeit), dass er nicht wisse, „wovon die Leute eigentlich sprechen“. Man sei sehr zufrieden mit der PS3 und werde diese künftig mit hochwertiger Software versorgen. Zudem konzentriere man sich aktuell auf Start der neuen Handheld-Konsole Playstation Vita, die in den kommenden Monaten auf den europäischen Markt kommen soll. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni Damit die schlechteren Multiports nicht ruckeln? Hört sich erstmal gut an, aber ich bin mal gespannt wie die Multititel laufen, wenn eine Konsole deutlich besser ist. Je nachdem welche Konsole Leadplattform bei der Entwicklung ist. Denn das Gerücht, wenn es wahr würde, bedeutet erstmal nicht, dass alle Multititel auf der PS besser laufen und aussehen. Wie immer müssen sich die Entwickler, gerade bei Konsolen, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen und daher sich eher an der schwächeren Konsole orientieren. Und wenn die neue Box und WiiU nahezu gleich sind, könnte Sony am Ende einen Ferrari mit VW Motor haben.
  2. AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni Nein, WiiU soll von den Leistungsparameter auf der heutige Next-Gen Konsolen liegen. Quasi Wii-HD mit Tablet. Eigentlich ein Glücksfall für MS und Sony, dass Nintendo im Grunde maximal gleich zieht. Ob dieser Tablet schnickschack wirklich das + ist mag dahin gestellt sein. Würde mich nicht überraschen, wenn beide keine neue Konsole auf der E3 2012 vorstellen würden, sondern erst mal abwarten wie WiiU Ende 2012 überhaupt auf dem Markt ankommt.
  3. AW: Medien: Sony und Microsoft zeigen Nachfolgekonsolen im Juni Auch die ps3 war schon "deutlich leistungsfähiger" als die 360. Dennoch ist die xbox das rundere und erfolgreichere Produkt. Säbelrasseln, nichts weiter. Sony hat panik, dass sie nochmal so ein desaster wie mit der ps3 erleben ...
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum