Medien: Til Schweiger für „Tatort“ im Gespräch

18
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Schauspieler Til Schweiger (47) ist nach Informationen verschiedener Medien als neuer „Tatort“-Ermittler im Gespräch. „Wie es aussieht und aus Produzentenkreisen hartnäckig verlautet, kehrt Til Schweiger bald zum Fernsehen zurück – als neuer ‚Tatort‘-Kommissar des Norddeutschen Rundfunks.“

Das schrieb die „FAZ“ am Samstag. „Der Spiegel“ vermeldet online auch am Samstag Überlegungen des NDR und bezieht sich bei seinen Informationen auf das Umfeld des Senders: „Man erwäge, die Rolle mit Til Schweiger zu besetzen“.
 
Til Schweiger wurde in den 90er Jahren im Fernsehen berühmt, unter anderem neben Hannelore Elsner in der Serie „Die Kommissarin“. Heute ist er vor allem im Kino („Keinohrhasen“, „Kokowääh“) sehr erfolgreich.
 

Von Schweigers Management war zunächst kein Kommentar zu bekommen.Vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) erhielt die Nachrichtenagentur dpa eineStellungnahme von Thomas Schreiber, dem Leiter Programmbereich Fiktion& Unterhaltung: „An Spekulationen – so faszinierend oder absurd sieauch sein mögen – beteiligen wir uns nicht“.
 
Frei wird balddie „Tatort“-Stelle in Hamburg. Anfang März hatte der NDR mitgeteilt,der Schauspieler Mehmet Kurtulus (39) höre als verdeckter Ermittler CenkBatu auf. Er ist dort der Nachfolger der Schauspieler Robert Atzorn undTilo Prückner, die von 2001 bis 2008 in 15 Folgen die Ermittler JanCasstorff und Eduard Holicek darstellten. Davor, zwischen 1986 und 2001,spielten Manfred Krug und Charles Brauer das Hamburger Ermittler-TeamStoever und Brockmöller.
 
Von NDR-Sprecher Martin Gartzkehieß es am Samstag, mit Kurtulus seien insgesamt sechs „Tatort“-Folgenvereinbart worden: „Die fünfte Folge wurde vor wenigen Tagen abgedreht,die sechste Folge soll nach derzeitigem Stand im November 2011 gedrehtund im Laufe des Jahres 2012 gesendet werden“.
 
Der NDR hatzurzeit drei „Tatort“-Einsatzorte: neben Hamburg sind dies Kiel mit AxelMilberg (als Hauptkommissar Klaus Borowski) und Sibel Kekilli (alsSarah Brandt) sowie Hannover mit Maria Furtwängler (als HauptkommissarinCharlotte Lindholm). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Til Schweiger für "Tatort" im Gespräch Und der Dienstwagen von Kommisar Schweiger ist dann ein Manta, oder wat?
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum