Medien: Youtube steigt ins Pay-TV-Geschäft ein

9
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bei der Videoplattform Youtube scheint man neue Wege gehen zu wollen. Einem Medienbericht zu Folge plant die Google-Tochter, noch in diesem Jahr eigene Pay-TV-Kanäle zu starten.

Die Google-Tochter Youtube erwägt scheinbar den nächsten Schritt in ihrer TV-Offensive. Nach der Etablierung zahlreicher Themenkanäle denkt der Internetgigant nun scheinbar darüber nach, mit seinem Videoportal in das lukrative Geschäft des Pay-TV einzusteigen. Wie das US-Fachblatt „AdAge“ erfahren haben will, könnte der erste von insgesamt 25 geplanten Kanälen bereits im zweiten Quartal 2013 an den Start gehen, so ein Bericht vom Dienstag.

Google soll sich diesbezüglich bereits in Gesprächen mit mehreren Produzenten befinden, die die Kanäle in Zukunft mit entsprechendem Content füllen sollen. Als Beispiele wurden die Unternehmen Machinima, die Maker Studios und Fullscreen genannt. Laut „AdAge“ winkt zukünftigen Partnern eine Umsatzbeteiligung von 45 bis 55 Prozent. Das Abonnement für einen Kanal soll bei 1 bis 5 Dollar im Monat liegen.
 
Inhaltlich scheint es für Youtube keine Grenzen zu geben, daher wären die Pay-TV-Kanäle nicht nur für Filmemacher ein interessanter Distributionsweg, sondern gerade auch für Nischen-Programme, die auf dem großen TV-Markt wenig Chancen haben. Auch Pay-per-View-Angebote scheinen im Bereich des Möglichen.
 
Google hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach angedeutet, ins Pay-TV-Geschäft einsteigen zu wollen. Eine offizielle Ankündigung von Seiten des Unternehmens steht bisher jedoch noch aus. Sollte der Konzern allerdings tatsächlich ein eigenes Bezahlfernseh-Angebot auf den Markt bringen, würde der Druck auf die linearen TV-Veranstalter durch einen neuen Konkurrenten wachsen. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Youtube steigt ins Pay-TV-Geschäft ein Ein Sky über YouTube wird man aber nicht vorfinden. Nicht das schon wieder welche in Euphorie verfallen wie bei FTL, den so manche Gesellen für die Neuerfindung des Qualitäts-Fernsehens halten.
  2. AW: Medien: Youtube steigt ins Pay-TV-Geschäft ein Warum auch nicht. Die Möglichkeiten und Popularität haben sie. Kommt halt drauf an, welche Inhalte es geben wird. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und wenn hier andere Mitbewerber dann klagen, sollte das Niveau und die Qualität dann vielleicht steigen, um die abwandernden Zuschauer aufzuhalten.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum