Medienforum NRW nimmt Werbung und Marken ins Visier

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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„Von Menschen, Marken und Katzen“ – beim 23. Medienforum ist die Entwicklung der Werbung ein Schwerpunktthema. Mit hochrangigen Rednern steht dabei die Frage nach dem Verhältnis von Menschen und Marken im Mittelpunkt.

Sebastian Turner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Werbeagentur Scholz & Frieds, Markenguru Frank Dopheide, Daniela-Katzenberger-Produzent Bernd Schumacher und E-Plus-CEO Torsten Dirk sprechen als Keynoter zum Schwerpunktthema, wie die Veranstalter des Medienforums am Mittwoch mitteilten. Zum Kongressauftakt am Montag (20. Juni) spricht Turner über die Entwicklung der Werbemärkte und ihren möglichen Folgen für die werbefinanzierten Medien.
 
Turner war bis 2011 im Aufsichtsrat von Scholz & Friends. Zu seinen bekanntesten Kampagnen zählt die Wiederbelebung des FAZ-Claims „Dahinter steht immer ein kluger Kopf“. Zum Beginn des Medienforums trifft Turner unter anderem auf WDR-Intendantin Monika Piel, die Geschäftsführerin der RTL-Mediengruppe-Deutschland Anke Schäferkordt und den Präsidenten des Bundesverbandes der Zeitungsverleger, Helmut Heinen.

Frank Dopheide und Bernd Schumacher werden mit ihren Keynotes „Der Mensch als neue Marke“ am Dienstag (21. Juni) von 11.45 bis 13.00 Uhr das Verhältnis von Menschen und Marken aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Dopheide wurde 2004 zum ersten Kreativen an der Spitze der Werbeagentur Grey und wechselte 2011 in die Selbstständigkeit. Schumacher, Chef der Leipziger Produktionsfirma 99 Pro, hat es mit Daniela Katzenberger geschafft, einen Mensch in eine Marke zu verwandeln.
 
Am Mittwochmorgen (22. Juni) spricht Dirks in seiner Keynote „Menschen und Marke“ von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Seit Januar 2007 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der E-Plus Gruppe und seit August 2006 außerdem auf internationaler Ebene Chief Operating Officer bei KPN Mobile International.
 
Am Dienstag von 14.00 bis 15.15 Uhr findet das Panel „Reden statt Werben. Die neue Macht der Kommunikation“ statt. Die Keynote kommt hier von André Schieck, dem Geschäftsführer der Grey Worldwide GmbH. Das Panel beschäftigt sich mit der veränderten Mediennutzung. Da immer mehr Menschen Internet und Fernsehen gleichzeitig konsumieren, singt die Aufmerksamkeit bei der Werbung. Um den Zuschauer zu erreichen kommen somit immer mehr Sonderwerbeformate ins Programm.
 
Seit April 2010 ist das Product Placement rechtlich ein eine Grauzone gerückt und wird von den Sendern immer mehr genutzt. Ein Jahr nach der Öffnung liefert eine Studie im Auftrag der Medienanstalten eine erste Bestandsaufnahme. Am Dienstag stellt Prof. Helmut Volpers vom Institut für Medienforschung Göttingen & Köln von 17.00 bis 18.00 Uhr die Ergebnisse der Studie vor. Experten diskutieren dabei ob sich mit dem Product Placement ein „Neuer Markt mit großen Chancen auftut“. Im Rahmen der Studie wurde die Praxis von Produktplatzierungen in deutschen TV-Programmen an bundesweit 20 private Sender sowie an ARD und ZDF analysiert.
 
Bereits in der vergangenen Woche kündigte das Medienforum an, im Programm stärker als zuvor auf Medienfrauen zu setzen. So wird etwa die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) zur Eröffnung des Medienforums am 20. Juni in Köln eine medienpolitische Leitrede halten. Weiterhin referiert dieMuslima Esra ‚ a Al Shafei, eine der aktivsten Bloggerinen der arabischen Welt, über die Online-Revolution im Mittleren und Nahen Osten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [frt]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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