Medienfrauen vergeben „Saure Gurke“ für TV-Chauvinismus

3
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim 33. Herbsttreffen der Medienfrauen in Köln entscheiden auch in diesem Jahr wieder rund 350 Teilnehmerinnen über die Verleihung der „Sauren Gurke“ für den frauenfeindlichsten TV-Beitrag eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders.

Vom 29. bis 31. Oktober versammeln sich Mitarbeiterinnen von ARD, ZDF, der schweizerischen SRG SSR idée suisse und dem österreichen ORF in den Räumen des Westdeutschen Rundfunks. Unter dem Motto „Die Ausstrahlung macht’s – Frauen in den Medien“ diskutieren sie unter anderem über Gleichberechtigung im Job.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist wie in jedem Jahr die Verleihung des Negativpreises „Saure Gurke“, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Er wird zum Abschluss des Treffens verliehen. Der Preis wird laut den Veranstalterinnen an Beiträge verliehen, in denen Frauen nicht vorkommen, nur über ihren Körper definiert werden oder dem Publikum überidealisierende Rollenmodelle aufdrängen.

2009 war der Preis an den HR-Tatort „Architektur eines Todes“ für die klischeebehaftete Darstellung der Karrierefrau Sofia vergeben worden. Ein Trostpreis wurde der „Wetten, dass…?“-Redaktion „für ihren Mut, Frauenkörper fragmentarisch dafür aber um so detailgetreuer vorzuführen“. Dabei ging es um eine Wette, bei der ein Kandidat Frauen anhand ihre blau besprühter Hinterteile identifizieren konnte. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienfrauen vergeben "Saure Gurke" für TV-Chauvinismus Da merkt man wieder was dabei herauskommt wenn die Leute zuviel Freizeit haben......man stelle sich mal vor wie die Fernsehlandschaft aussehen würde wenn nur Frauen das sagen hätten.... ich will auch sone Gurke!
  2. AW: Medienfrauen vergeben "Saure Gurke" für TV-Chauvinismus Harald Schmidt wollte ,als er noch bei Sat1 gearbeitet hatte , auch immer die saure Gurke haben
  3. AW: Medienfrauen vergeben "Saure Gurke" für TV-Chauvinismus Stefan Raab will sie auch haben seit Jahren... hat sich ja beschwert, warum Lafer und Lichter die Gurke bekommen, aber er nicht
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum