Mediengruppe Österreich: TV-Sender startet im September

13
183
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der nächste Bitte: Nach N24 Austria und Kabel Eins Doku Austria startet auch die Mediengruppe Österreich einen eigenen Nachrichtensender in der Alpenrepublik. Ende September soll oe24.TV linear und digital starten und setzt dabei auf Unterstützung von CNN.

Was Nachrichten betrifft, haben die Zuschauer in Österreich ab Herbst freie Auswahl: Nachdem bereits im Mai N24 Austria an den Start ging, startete die ProSiebenSat.1-Puls4-Gruppe bereits im Juli ihre 4News-App und bringt diese als Teil von Kabel Eins Doku Austria zum 22. September ins TV. Vier Tage später wird dann auch die Mediengruppe Österreich nachziehen und ihren im März angekündigten Sender oe24.TV sowohl linear als auch digital starten.

Trotz der bereits gestarteten Konkurrenz sieht sich oe24.TV als erstes News-Fernsehen für Österreich und will 24 Stunden live senden. Dabei setzt der Sender nicht nur auf Nachrichten: So soll es eine Morgen-News-Show, Live-Shows, eigene Facebook-Shows sowie eine Society-Show geben – der Schwerpunkt dürfte also auch auf einem gewissen Unterhaltungswert liegen.
 
Zu empfangen sein soll der Sender über Satellit via Astra, in den großen österreichischen Kabelnetzen wie UPC, Kabelplus oder A1 TV sowie terrestrisch über SimpliTV in mehr als drei Millionen Haushalten. Den Schwerpunkt will oe24.TV jedoch auf sein Online-Portal legen, über „oe24.tv“ soll der Sender per Live-Stream und on Demand zu sehen sein. Auch eine eigene App ist geplant. „oe24.TV wird der erste wirklich digitale News-TV-Sender Österreichs. Wir starten oe24.TV ganz bewusst aus unserem Online-Erfolgsteam heraus. Mobile, Social Media und digitaler Content stehen bei oe24.tv an erster Stelle“, führt Niki Fellner, Geschäftsführer von oe24 aus.
 
Für die Inhalte holt sich der neue Sender Verstärkung ins Haus und kooperiert mit CNN. So sollen bei Live-Bildern von News-Events und bei Korrespondenten-Berichten auf das Netzwerk des Nachrichten-Senders zurückgegriffen werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Stellt sich die Frage: fta über Astra? Bei simpliTV braucht man sich da erst gar keine Hoffung machen
  2. Über die Empfangbarkeit außerhalb Österreichs wurde nichts gesagt. Da es sich um einen österreichischen Sender handelt, kann es gut sein, dass dieser vermutlich den Weg der Verschlüsselung einschlagen wird.
  3. Ich rechne mit Verschlüsselung. Man stelle sich vor, dass Programm könnte ja einen Mehrwert für den deutschen Zuschauer bieten.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum