Medienhüter bedauern „Lizenzumzug“ von Sat.1 in den Norden

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wenn es nach den jüngsten Plänen von ProSiebenSat.1 geht, soll der Privatsender Sat.1 zukünftig von der Medienaufsicht von Hamburg/Schleswig-Holstein betreut werden. Die Entscheidung ist in Rheinland-Pfalz mit Bedauern zur Kenntnis genommen worden.

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat die Absicht des Senders zur Kenntnis genommen und prüft nun die Auswirkungen, wie ihr Sprecher Joachim Kind am Donnerstag in Ludwigshafen sagte. „Wir bedauern diesen Schritt des Unternehmens sehr“, sagte Kind.

ProSiebenSat.1 Media hatte am Mittwoch nach jahrelangen Streitigkeiten mit der LMK bekanntgegeben, sie habe den Wechsel in den Norden für kommendes Jahr beantragt. Mit der Aufsicht in Rheinland-Pfalz führt Sat.1 derzeit eine Auseinandersetzung um die Vergabe von Drittsendezeiten an regionale Anbieter. Am Montag will die LMK dazu eine Entscheidung bekanntgeben. Sat.1 war wegen des Streits auch schon vor Gericht gezogen.
 
Der Privatsender war 1985 in Ludwigshafen in Betrieb gegangen und steht seitdem unter rheinland-pfälzischer Aufsicht. Die Zulassung bundesweiter Programme kann jedoch bei jeder Landesmedienanstalt beantragt werden. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum