Medienhüter prüfen Live-Voting bei „Unser Star für Baku“

14
128
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, „Unser Star für Baku“, auf ProSieben ist aufgrund des erstmals eingesetzten Live-Votings in das Visier der deutschen Medienhüter geraten. Beim Zuschauer werde durch die Einblendung unzulässiger Zeitdruck aufgebaut, so der Vorwurf.

Das Abstimmungsverfahren, bei dem während der Sendung fortlaufend aktualisiert die prozentualen Stimmanteile der einzelnen Kandidaten am linken Bildrand eingeblendet werden, sei Bestandteil einer Beschwerde, erklärte eine Sprecherin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Focus“ (Montagausgabe).
 
Die Kritik ziele darauf ab, dass der Sender künstlichen Zeitdruck aufbaue, um die Anruferzahlen bei der kostenpflichtigen telefonischen Abstimmung in die Höhe zu treiben, erklärte sie weiter. Innerhalb von zwei Wochen wolle man sich der Angelegenheit annehmen und zu einem Ergebnis gelangen.

Offen ließ die Sprecherin zunächst, wer die Beschwerde bei der MABB eingereicht hat und ob es sich um Privatpersonen oder eine Institution handelt. ProSieben erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dapd am Wochenende, dem Sender lägen noch keine entsprechenden Informationen vor. Man könne deshalb keine Stellungnahme zu dem eingeleiteten Prüfverfahren abgeben.
 
Das Live-Voting kommt bei der Suche nach dem deutschen Vertreter für den diesjährigen Eurovision Song Contest in Aserbaidschan zum Einsatz. ProSieben und der öffentlich-rechtliche Partner ARD wechseln sich auch in diesem Jahr wieder bei der Ausstrahlung ab. Stefan Raab, der neben Jurypräsident Thomas D und „Frida Gold“-Sängerin Alina Süggeler die Auftritte kommentiert, hatte das Live-Voting als „Einführung der Blitztabelle in die deutsche Fernsehunterhaltung“ gefeiert. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienhüter prüfen Live-Voting bei "Unser Star für Baku" Ich habe die Sendung komplett gesehen. Und der Druck war so groß, dass ich tatsächlich nicht einmal angerufen habe. Ich fand es spannend, und nun sucht man wieder was, um die gute Idee kaputt zu machen.
  2. AW: Medienhüter prüfen Live-Voting bei "Unser Star für Baku" Dann hätte man 0live und Co längst verbieten müssen als es die noch gab. Richtig ist aber: man müsste viel früher auf die verbleibende Zeit hinweisen. Und ob die Tabelle ständig im Bild sein muss, speziell während der Vorträge, sollte man auch hinterfragen. Bei mir hat der Druck auch nicht annährend gerreicht, 50 cent auszugeben.
  3. AW: Medienhüter prüfen Live-Voting bei "Unser Star für Baku" Hab das kurz gesehen und fand es eine spannende, gute Idee. Bei so einer passend gesetzten Dramaturgie schreitet man wieder ein, während man beim Spor1 Sportquiz die Uhr runterzählt, bis die volle Stunde geschlagen hat, obwohl es rein gar nichts mit dem Ende der Teilnahmemöglichkeit zu tun hat.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum