Medienkonzerne erneuern Verträge mit Hulu – Verkaufsgerüchte

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die amerikanische Online-Videothek Hulu und der Medienkonzern Disney haben ihren Rechtevertrag erneuert. Ein Klausel, die den Vertrag unabhängig vom Eigentümer der Plattform macht, heizt die Verkaufsgerüchte an.

Wie der Branchendienst „Heise“ am Sonntag berichtete, handele es sich bei dem Abkommen eigentlich nur um die Verlängerung der Verbreitungsrechte von TV-Serien der Disney-TocherABC wie „Modern Familiy“ und“Grey’s Anatomy“. Nach US-amerikanischenMedienberichten soll in dem Vertrag jedoch festlegt sein, dass die Vereinbarung unabhängig davonfortbesteht, wer Eigentümer von Hulu ist.
 
Dies scheint Verkaufsgerücht zu bestätigen, die Mitte vergangenener Woche aufgekommen waren, nach dem die LA Times in ihrem Blog berichtet hatte, dass Hulu die Investmentbanken Guggenheim Partners und Morgan Stanley mit derSuche nach einem möglichen Käufer beauftragt habe.

Nicht bekannt ist, ob der erst kürzlich verlängerte Vertrag mit der News-Corp-Tochter Fox eine ähnliche Klausel enthalte. Der Branchendienst vermutete jedoch, dass die Verträge mit den vier großen Inhalteanbietern ähnlich seien.
 
Die neuen Verträge sollen außerdem dafür sorgen, dass die Videoplattform mehr Werbung zeigen darf. Bislang komme bei Hulu aufeine halbe Stunde TV-Episode rund 2,5 Minuten Werbezeit. Im klassischenUS-TV würde auf eine halbe Stunde hingegen etwa 8 Minuten kommen.
 
Das als Joint-Venture von NBC Universal, News Corp. und Walt Disneybetriebene Portal war 2008 gestartet und ist seitdem zu einer dermeistgenutzten Online-Videodienste in den USA aufgestiegen. ImFebruar wurden Gerüchte bekannt, dass News Corp. und Disney auf Grundausbleibender Gewinne darüber nachdenken, ihre TV-Inhalte teilweise von Huluabzuziehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Der Manager erwartet für 2011 einen Gesamtumsatz durch Werbung undAboverkäufe von nahzu einer halben Milliarde Dollar. Im vergangenen Jahr2010 war der Hulu-Umsatz von 108 Millionen Dollar 2009 auf 263Millionen Dollar geklettert. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum