Medienkonzerne wappnen sich für Datenschutzvorschriften

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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RTL, Pro Sieben Sat 1 und United Internet haben die European netID Fundation gegründet. Damit wollen die Medienkonzerne unabhängige Internet-Angebote bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts unterstützen.

Sie wollen den großen US-Plattformen wie Google, Facebook und Amazon im datenbasierten Werbegeschäft etwas entgegensetzen: RTL, Pro Sieben Sat 1 und United Internet. Wie „Horizont“ berichtet, haben die Medienunternehmen die Stiftung European netID Fundation gegründet. Dies sei ein weiterer Schritt in Richtung Login-Allianz, die bereits im vergangenen Jahr von den Konzernen angekündigt wurde. 

Der Zusammenschluss hat sich demnach zum Ziel gesetzt, unabhängige Internet-Angebote aller Branchen bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts zu unterstützen. Man wolle die operative Arbeit nach der Genehmigung durch die zuständige Stiftungsbehörde aufnehmen, heißt es von der Nachrichtenseite. 
 
Die neuen Datenschutzvorschriften, die Auslöser für die European netID Foundation sind, gelten ab Mai. Jede Website in Europa soll ihren Nutzern einen sicheren und datenschutzkonformen Log-in bieten können, heißt es. Die European netID Foundation will für die Einhaltung und Weiterentwicklung des Standards sorgen. 
 
Die Initiatoren RTL, Pro Sieben Sat 1 und United Internet mit seinen Marken GMX und Web.de erreichen nach eigenen Angaben zusammen rund 50 Millionen Internetnutzer. Die Stiftung sei jederzeit bereit, auch mit anderen europäischen Initiativen den netID-Standard weiterzuentwickeln, teilen die Unternehmen mit. [PMa]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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