Medienrat der BLM verabschiedet Wirtschaftsplan 2011

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien BLM hat auf seiner Sitzung am Donnerstag Bilanz über seine bisherige Arbeit gezogen und die Pläne für das kommende Jahr vorgestellt.

Wie der Medienrat am Donnerstag mitteilte, zog der Präsident des Gremiums, Wolf-Dieter Ring, eine positive Bilanz der vergangenen Medientage in München, die von einer BLM-Tochter ausgerichtet wurden.  So hat sich seit er Übernahme durch die BLM-Tochter 1990 die Teilnehmerzahl der Veranstaltung mehr als verdoppelt. Zugleich konnte der Zuschuss vom Freistaat Bayern von rund 1,5 Millionen Euro auf 340 000 Euro verringert werden. Der Selbstfinanzierungsgrad der Medientage sei von einem Drittel auf 75 Prozent angestiegen, so Ring.
 
Außerdem wurde der Wirtschaftsplan der BLM für 2011 abgesegnet. Die BLM kann im nächsten Jahr über Gelder im Volumen von knapp 30,5 Mio. Euro verfügen. Von den Einnahmen der Landeszentrale im Jahr 2011 entfallen knapp 22,3 Millionen Euro auf die Rundfunkgebühr sowie 4,15 Millionen Euro auf den Finanzierungsbeitrag der nationalen Sender für die lokalen und landesweiten Fensterprogramme.

Auf der Sitzung wurde auch über Rundfunklizenzen beraten. So wurde die Genehmigung des Hörfunkprogramms 106.4 TOP FM im festgelegten Versorgungsgebiet für vier Jahre verlängert. Auch ein Internetfernseh-Angebot der Geschäftsführerin der Margha GmbH für vier Jahre wurde genehmigt, dessen programmlicher Schwerpunkt auf der Region Südostoberbayern liegt. Das Angebot kann über die Internetadressen www.muehldorf-tv.de, www.altoetting-tv.de und live.muehldorf-tv.de abgerufen werden. Technisch sind darauf bis zu 10 000 zeitgleiche Zugriffe möglich.
 
Des weiteren verlängerte das Gremium die Genehmigung zur Verbreitung eines lokalen/regionalen Kabelfernsehangebots und Fernsehfensters im Programm RTL im Versorgungsgebiet Ingolstadt bis zum 31.12.2018. Versorgungsgebiet für das Lokalfernsehen Ingolstadt sind ab 01.01.2011 die kreisfreie Stadt Ingolstadt, die Landkreise Eichstätt, Neuburg/Schrobenhausen, Pfaffenhofen und die Stadt Greding.
 
Auch die Genehmigung der Digitaler Rundfunk Bayern GmbH & Co. KG für die landesweite Verbreitung des Programms Radio Galaxy über den terrestrischen DAB-Übertragungskanal K 12 wurde bis bis zum 1.12.2011 verlängert. Weitere Entscheidungen des Gremiums können auf der Internetseite der BLM eingesehen werden. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum