Medienwächter entziehen TV Oberland Sendelizenz

2
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Medienwächter in Sachsen haben dem Lokalsender TV Oberland seine Sendelizenz entzogen. Damit muss der Kanal seinen Sendebetrieb offiziell einstellen.

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat dem lokalen TV-Sender TV Oberland die Sendelizenz entzogen. Der entsprechende Beschluss wurde am Montag vom Medienrat der SLM gefasst. Damit muss der Kanal seinen Sendebetrieb offiziell einstellen.

Viel ändern dürfte sich für die Zuschauer dabei allerdings nicht. Hintergrund für den Lizenzentzug ist laut SLM nämlich, dass der Kanal, der in den Kabelanlagen Osterzgebirge (Neustadt und Sebnitz) und Wilthen verbreitet wird, schon seit mehr als sechs Monaten kein Programm mehr produziert und verbreitet hat. Diesen Umstand hätte der Veranstalter laut SLM zudem selbst verschuldet.
 
TV Oberland konnte im Kabel von rund 7700 Haushalten empfangen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienwächter entziehen TV Oberland Sendelizenz Also eigentlich nur Pleite. Damit bleibt Hornauer weiter der einzige, dem jemals wirklich der Saft abgedreht wurde (und das gleich zweimal…).
  2. AW: Medienwächter entziehen TV Oberland Sendelizenz Rein technisch gesehen wurde auch Hornauer nie die Sendelizenz entzogen. BTV4U hatte damals nur eine bis zum 31.12.2004 befristete Sendelizenz, die nicht verlängert wurde (siehe: Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg - Sendebetrieb von BTV4U muss weiter eingestellt bleiben). Sie ist damit regulär abgelaufen, er hat aber keine neue bekommen (was eine Verlängerung rein technisch ist, denn das LMedienG kennt keine Verlängerung), auch nicht durch mehrfaches klagen. Bei Kanal Telemedial haben ihm die österreichischen Behörden in der Tat die Lizenz entzogen, allerdings hat der Verwaltungsgerichtshof nach Beschwerde Hornauers zumindest bis zu einer gerichtlichen Entscheidung ausgesetzt. (siehe: DWDL.de - Kanal Telemedial darf vorerst weitersenden) Bislang hat das Gericht in der Sache noch keine Entscheidung getroffen. Damit ist ihm auch die österreichische Lizenz faktisch noch nicht entzogen worden. (Das Verwaltungsgericht wird ihn in der Sache aber nicht retten. Da war er zu dumm, die Regelung zu verstehen) Für Primetime hatte er nie eine Lizenz, da das eigentlich ein Mediendienst sein sollte und damit zulassungsfrei war. Damit konnte er seinen üblichen Schmarn aber nicht oder nur eingeschränkt senden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum