Megaupload-Gründer Kim Dotcom darf Internet wieder benutzen

9
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der angeklagte Gründer der Internet-Plattform Megaupload, Kim Dotcom, darf im Rahmen seines Hausarrests wieder das Internet benutzen. Außerdem wurde dem gebürtigen Deutschen erlaubt, ein eigenes Musikalbum aufzunehmen.

Das Gericht des North Shore Distrikts bei Auckland gab einem entsprechenden Antrag seines Anwalts am Montag statt, berichtete das Onlineportal „stuff.co.nz“. Der 38-jährige Dotcom war im Januar nach einer Anklage aus den USA in Neuseeland festgenommen worden. US-amerikanische Behörden werfen ihm Copyright-Verletzungen in großen Stil vor und haben seine Auslieferung beantragt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Inzwischen wurde auch Megaupload abgeschaltet. Die Plattform habe den illegalen Austausch von Musikdateien ermöglicht und den Copyrightbesitzern Schaden in Höhe einer halben Milliarde Dollar zugefügt, so die Anklage.

Dotcom war zunächst in Haft, wurde aber gegen Kaution mit Auflagen freigelassen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Unter anderem wurde ihm die Nutzung des Internets verboten. Er bestreitet die Vorwürfe der Strafverfolger und wehrt sich gegen die Auslieferung. Die Anhörung dazu findet im August statt.
 
Dotcom und seine Mitangeklagten hätten alle Auflagen nach der Freilassung gegen Kaution erfüllt, so der zuständige Richter. Der Megaupload-Gründer brauche einen Internetzugang, um seine Verteidigung vorzubereiten, argumentierte sein Anwalt.
 
Bei dem Album, das in einem Musikstudio in Auckland entsteht, handelt es sich nach seinen Angaben um eine Kooperation mit internationalen Künstlern, die teilweise aus den USA eingeflogen seien. Dotcom schreibe unter anderem an den Liedtexten mit. Das Gericht gestattete ihm außerdem, jeden Tag 90 Minuten lang zu schwimmen und dafür seine elektronische Fußfessel abzulegen. [dpa/sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Megaupload-Gründer Kim Dotcom darf Internet wieder benutzen ...und in China ist ein Sack Reis (tot) umgefallen...
  2. AW: Megaupload-Gründer Kim Dotcom darf Internet wieder benutzen Und das Album wird dann vermutlich von einer der Firmen vermarktet welche die schließung von Megaupload vorangetrieben haben...
  3. AW: Megaupload-Gründer Kim Dotcom darf Internet wieder benutzen Er muß ja wieder eine neue Firma gründen , er muß ja wieder Geld verdienen .
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum