Mehr Jugendschutz: Europaparlament segnet neue EU-Videoregeln ab

20
144
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Plattformen wie Youtube oder Netflix müssen sich in der EU künftig an striktere Regeln bei Jugendschutz oder Werbung halten.

Das Europaparlament gab am Dienstag mit großer Mehrheit grünes Licht für eine entsprechende Reform der EU-Richtlinie für audiovisuelle Medien. Die überarbeiteten Vorschriften gelten wie bisher für Rundfunkanstalten, werden aber auf Online-Video-Dienste wie Netflix, YouTube oder Facebook sowie für das Live-Streaming auf Videoplattformen ausgeweitet – als Reaktion auf die veränderten Mediengewohnheiten.

Dadurch verspricht sich die EU unter anderem einen besseren Schutz für Kinder und Jugendliche im Netz. Außerdem gibt es neue Regeln für Werbung.

Weiter soll die Richtlinie Inhalte verbieten, die zu Gewalt, Hass und Terrorismus aufrufen. Genauso werden kostenlose Inhalte, die Gewalt oder Pornografie enthalten, strengen Regeln unterworfen.

Video-Sharing-Plattformen sollen darüber hinaus schnell reagieren, wenn Inhalte von Nutzern als schädlich gemeldet werden. Dafür müssen Plattformen zukünftig transparente, einfache und wirksame Mittel schaffen, damit Nutzerinnen und Nutzer Inhalte melden oder markieren können. Ebenfalls eingeführt werden müssen technische Lösungen zur Beschreibung der Inhalte gehosteter Videos und zur Nachverfolgung beanstandeter Videos.

Es sollen auch Maßnahmen ergriffen werden, damit Kindern weniger Werbung für ungesunde Lebensmittel oder Getränke angezeigt wird. Produktplatzierung und Teleshopping werden in Kinderprogrammen verboten.

Die neuen Vorschriften sehen weiterhin eine maximale Werbequote von 20 Prozent für den täglichen Sendezeitraum zwischen 6 und 18 Uhr vor. Die Sender können flexibel entscheiden, wann in diesem Zeitraum Werbung gezeigt wird. Zwischen 18 und 0 Uhr wird ein Prime-Time-Fenster eingerichtet, auch hier darf die Werbung nur maximal 20 Prozent der Sendezeit beanspruchen.

Statt jedoch wie bisher höchstens zwölf Minuten pro Stunde, dürfen die Rundfunkanstalten in der Zeit zwischen 18 und 24 Uhr 72 Minuten Werbung frei verteilen, dabei aber das Programm höchstens alle 30 Minuten unterbrechen.

Wenn formal noch die EU-Mitgliedstaaten zugestimmt haben, muss jedes Land die Vorgaben in eigene Gesetze gießen, die bis voraussichtlich Herbst 2020 in Kraft getreten sein müssen. [jrk/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Jugendschutz sollte Aufgabe der Eltern sein. Aber die haben ja heutzutage die Erziehung weitestgehend "outgesourced"
  2. Erstmal finde ich es übertrieben sowas überhaupt auf EU-Ebene regeln zu wollen, denn sowas kann eigentlich jedes Land für sich alleine entscheiden. Zweitens sollte man beim Thema Jugendschutz nicht übers Ziel hinausschiessen, denn sonst führt es nur dazu das nur dazu das auf Plattformen ausserhalb der EU ausgewichen wird, wo es evtl. noch ärger zugeht.
  3. Da muss ich die EU nun wegen ungenügender Maßnahmen zum Schutz Jugendlicher rügen. Zwar hält sie Videoplattformen und Webseiten dazu an mehr zu tun und doch ist es ungenügend. Allein schon die Tatsache, dass man mittels Screenshots oder Screenrecorder Aufnahmen von Kindern und Erwachsenen in Videochats machen kann, ohne ihrem Wissen, ist dazu nichts geregelt. Daher ist der Schutz ungenügen. Und es geht noch weiter mit solchen Bildschirmaufnahmen bis hin zum (unbewussten, bewussten, vorsätzlichen) Urheberrechtsmissbrauch. Also diese Punkte gehören ergänzt, wenn es die EU mit dem Schutz von Kindern und Jugend ernst meint. Die bisher geregelten Punkte sind ungenügend, aber mal ein Anfang.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum