Mehr TV-Sender in SD und HD für Afrika

10
90
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Durch eine Kooperation zwischen dem Satellitenbetreiber SES und dem afrikanischen TV-Anbieter Startimes wird der afrikanische Kontinent künftig via Satellit mit zusätzlichen TV-Sendern in SD sowie HD versorgt.

Auf dem afrikanischen Kontinent sind künftig mehr TV-Kanäle via Satellit verfügbar. Wie SES am Freitag mitteilte, hat der  TV-Anbieter Startimes den Satellitenbetreiber mit der Verbreitung von TV-Programmen via Satellit im Süden des Kontinents beauftragt. Verbreitet werden sollen Sender in SD- sowie HD-Qualität.

Die SES Platform Services stellt dem TV-Anbieter nicht nur die Satellitenkapazität zur Verfügung, sondern übernimmt daneben noch technische Dienstleistungen: Das Turnaround der Programme, das Encoding in SD und HD sowie den Uplink zum Satelliten SES-5, der über die Orbitalposition 5 Grad Ost den afrikanischen Markt bedient. „Wir freuen uns sehr, dass Startimes für seine Wachstumspläne in neuen Märkten Afrikas auf unsere Dienstleistungen setzt“, zeigt sich Wilfried Urner, Chief Executive Officer SES Platform Services, erfreut.
 
Startimes versorgt bisher über fünf Millionen Abonnenten in 16 afrikanischen Ländern mit TV via Satellit und Terrestrik. Durch die Programmerweiterung will der Anbieter sein rasantes Wachstum auf dem afrikanischen Kontinent vorantreiben und festigen. „Die Zusammenarbeit mit SES und der SES Platform Services bietet einem Medienunternehmen unserer Größe die notwendige Infrastruktur und Expertise, um die Spannbreite unsere Angebote in Afrika auszubauen und damit unser Fernsehgeschäft zu beflügeln“, erklärte Startimes Group Chairman und President Pang Xinxing. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr TV-Sender in SD und HD für Afrika Glaube kaum, dass der Beam in Europa noch wahrzunehmen ist, daher werden wir eher nicht profitieren Die Satposition 5 Grad Ost empfang ich zwar, aber wenn das ein Beam ist, der auf Afrika gerichtet wird, dann dürfte davon nichts mehr ankommen bei uns.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum