Mehr Verstöße im Internet registriert

11
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Jugendschützer haben 2010 deutlich mehr verbotene Internetangebote registriert, vor allem aus dem Ausland.

Die Zahl der Verstöße stieg im Vergleich zu 2009 insgesamt um sieben Prozent, wie die Organisation jugendschutz.net am Dienstag in Mainz mitteilte.
Die länderübergreifende Stelle kontrollierte 2010 unter anderem rund 11 800 Websites, 8000 Videoclips und 16 500 Profile. Zahlenmäßig bleibe Pornografie das größte Jugendschutzproblem, aber mit rückläufiger Tendenz. Dagegen steige die Anzahl deutscher Angebote, auf denen Magersucht verherrlicht wird.
Ein vergleichsweise neues Phänomen seien Saufforen und Online-Videos, die Würgespiele zeigten. In den zum Nachahmen animierenden Filmchen strangulierten sich die Akteure bis zur Ohnmacht, teilte jugendschutz.net mit. Viele der vor allem ausländischen Seitenbetreiber hätten die Filme nach einem Hinweis der Jugendschützer gelöscht.

Bilder und Videos von Saufgelagen, Anleitungen zu Trinkspielen oder zum Bau von Saufmaschinen betonten den angeblichen Spaßfaktor exzessiven Alkoholkonsums und führten zur Verharmlosung. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr Verstöße im Internet registriert Bei manchen Dingen wäre sicher weniger Interesse vorhanden, wenn es kein Verbot gäbe.
  2. AW: Mehr Verstöße im Internet registriert Vor allem aus dem Ausland ..... Hallo Jugendschützer, das Deutsche Reich hat den 2.Weltkrieg verloren falls ihr das nicht so ganz mitbekommen habt. Im Ausland gibt es nicht so eine massive Zensur und übertriebenen Jugendschutz wie in Deutschland. Akzeptiert endlich die PEGI Freigaben und benutzt diese dann sind schon einmal 50 % eurer illegalen Internetangebote plötzlich legal.
  3. AW: Mehr Verstöße im Internet registriert In Deutschland massive Zensur ? Und im Ausland nicht ? Zensur im Internet ? Wikipedia (Bild rechts oben)
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum