Mehr als 1,5 Millionen IPTV-Nutzer in Deutschland

16
56
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Der IPTV-Markt in Deutschland ist auch im vergangenem Jahr deutlich gewachsen. Ende 2010 schauten über 1,5 Millionen Haushalte bundesweit über ihren Internet-Anschluss fern. Nach wie vor fristet der Empfangsweg aber ein Nischendasein.

In den vergangenen zwölf Monaten entschieden sich 392 200 Haushalte in Deutschland erstmals für den TV-Empfang per Internet. Die Kundenzahl stieg gegenüber dem Vorjahr im 35 Prozent von 1,121 auf 1,513 Millionen. Das geht aus einer am Donnerstag auf dem IP&TV World Forum in London vorgelegten Marktstudie des auf Breitband spezialisierten Analyseinstituts Point Topic hervor.
 
Deutschland nimmt im weltweiten Vergleich damit Platz sechs im Ranking der IPTV-Ländern ein. Bei 35,86 Millionen Fernsehhaushalten, die die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung in Deutschland als Grundgesamtanheitansetzt,ist der Anteil an IPTV-Nutzern auf dem hiesigen Markt damit unverändert geringdoch relativ gering und liegt nur knapp oberhalb der Vier-Prozent-Marke.

Beim europäischen Nachbarn Frankreich greifen mittlerweile 10,255 Millionen TV-Haushalte auf Internetfernsehen zurück. Die Franzosen, die die 10-Millionen-Marke erstmals 2010 knackten, verzeichnen damit im weltweiten Vergleich die meisten IPTV-Abonnenten, gefolgt von China, USA, Südkorea und Japan.
 
Den stärksten Zuwachs an Internet-TV-Nutzern verzeichneten der Mittlere Osten und Afrika mit 63,48 Prozent. Weltweit stieg der IPTV-Anteil um 34,65 Prozent auf 45,364 Millionen. 2010 sei insgesamt ein Erfolgsjahr für Breitbandanbieter im allgemeinen und IPTV im besonderen gewesen, sagte Laurie Adams Gonzalez, Marketingdirektorin des Broadband Forum, das die Statistik in Auftrag gegeben hatte. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr als 1,5 Millionen IPTV-Nutzer in Deutschland Das hat aber doch nichts mit IP-TV zu tun. Die Jugenschutz-PIN gibt es auch bei sky. Ist nunmal Gesetz.
  2. AW: Mehr als 1,5 Millionen IPTV-Nutzer in Deutschland Na da muss ja Deutschland aufpassen, dass sie nicht von Afrika überholt werden. Aber frankreich ist schon heftig.. über 10mio.. das ist doch mal ne hausnummer.. würde gern mal die programmauswahl von denen sehen.. die müssen sicher nicht nach championsleague oder formel 1 betteln.. und bezüglich der pin sache, mich nervt eher die doppel eingabe.. gerade wo ich bei einen sender fertig war mit pin eingeben und die fernbedienung wieder hinlegen wollte fragt der mich wieder nach der pin.. dann geb ich die nochmal ein.. und dann fängt der nheue film an und ich kann die pin wieder eingeben.. das ist das nervige, was der vorposter sicher auch gemeint hat.. denn dass die normale pineingabe kommt ist ja normal.. aber nicht 3 mal bei einem sender..
  3. AW: Mehr als 1,5 Millionen IPTV-Nutzer in Deutschland Als Satnutzer sehe ich nun auch überhaupt keinen Grund auf IPTV umzusteigen, selbst wenns möglich wäre
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum