Mehr als 14 Millionen sehen Cup-Finale – Rekordquote für ARD

21
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Duelle zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund entwickeln sich immer mehr zu einem TV-Klassiker. Fast 15 Millionen Menschen wollten am Samstag das Endspiel im DFB-Pokal zwischen den beiden besten deutschen Fußballteams bei ARD und Sky sehen.

Das Traumfinale um den DFB-Pokal hat der ARD eine Traumquote und mehrere Bestmarken beschert. 14,27 Millionen Fußball-Fans verfolgen am Samstagabend den 2:0-Sieg des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund im Ersten. Die Direktübertragung des Endspiels, das erst in der Verlängerung entschieden wurde, erreichte nach Senderangaben einen Marktanteil von 48 Prozent.
 
Fast jeder zweite Fernsehzuschauer, der sein Gerät eingeschaltet hatte, entschied sich somit für den Fußball-Klassiker. Das ist Quotenrekord für das laufende Jahr und die höchste Einschaltquote für ein DFB-Pokalfinale überhaupt. Vor zwei Jahren, als der BVB den Pott mit einem 5:2 gegen die Bayern gewonnen hatte, saßen 13,55 Millionen Fans vor den Bildschirmen.

An den Wert für das Champions-League-Finale 2013 zwischen den beiden deutschen Spitzenclubs kam das Berliner Endspiel allerdings nicht heran. Im Vorjahr hatten 21,61 Millionen Zuschauer (61,7 Prozent) das Match im Londoner Wembley-Stadion live im ZDF verfolgt.
 
Das Interesse war aber auch am Samstag größer als es die Quotenzahlen ausdrücken. Zusätzlich verfolgten 380 000 Zuschauer die Begegnung beim Bezahlsender Sky, der ebenfalls live aus Berlin sendete. Nicht berücksichtigt sind zudem die zahlreichen Fans, die das Cup-Finale in Kneipen und beim Public Viewing verfolgten.
 
Die Bestmarke dürfte allerdings nur einen Monat halten. Bei der WM in Brasilien, die am 12. Juni beginnt, erwarteten TV-Experten bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft Einschaltquoten von mehr als 20 Millionen Fans. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Waren bestimmt mehr, die das gesehn haben. alleine die public viewing die bei uns in der gehend waren, standen paar tausend leute rum.
  2. AW: Mehr als 14 Millionen sehen Cup-Finale - Rekordquote für ARD Was zu meiner Unzufriedenheit ausgegangen ist.
  3. AW: Mehr als 14 Millionen sehen Cup-Finale - Rekordquote für ARD Und da reden viele vom baldigen Ende des klassischen Fernsehen.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum