Mehr als 820 Ultra-HD-Sender über Satellit im Jahr 2025?

50
100
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ultra HD soll sich schneller für TV-Übertragungen etablieren, als viele Skeptiker derzeit annehmen. Davon geht zumindest eine aktuelle Studie des Marktforschers Nothern Sky Research aus. Nach dieser soll es 2025 weltweit bereits mehr als 820 UHD-Kanäle über Satellit geben.

Der Start der ersten Satellitenkanäle in Ultra-HD-Auflösung wird etwa für 2016 erwartet. Noch völlig unklar ist, ob und wie schnell sich die UHD-Technologie für TV-Übertragungen in den folgenden Jahren etablieren wird. Einen Ausblick hat nun zumindest einmal der Marktforscher Northern Sky Research in seiner Studie „Ultra HD via Satellite, 2nd Edition“ gewagt, die am Montag vorgestellt wurde. Darin wird davon ausgegangen, dass im Jahr 2025 weltweit bereits mehr als 820 Ultra-HD-Kanäle via Satellit auf Sendung sein werden.

Doch nicht nur Satellitenzuschauer sollen 2025 ein größeres Angebot an UHD-Sendern geliefert bekommen. Die Marktforscher gehen davon aus, dass viele der Sender dann auch ihren Weg in die Kabel- und IPTV-Netze finden werden. Etwa 560 4K-Kanäle sollen demnach weltweit für den Direktempfang bereitstehen und rund 260 für die satellitengestützte Zuführung zu den Kabelnetzen.
 
Dabei geht der Autor der Studie, Alan Crisp, davon aus, dass sich Ultra-HD-Übertragungen insgesamt schneller durchsetzen werden als seinerzeit TV-Übertragungen in HD. Gründe dafür seien unter anderem die niedrigeren technischen Hürden bei der Umstellung, etwa für die Produktion von Content. Zudem würden mehrere Satellitenbetreiber bereits mit Hochdruck in die Erstellung von UHD-Content und die Herstellung von entsprechenden Set-Top-Boxen investieren.
 
Die Analysten erwarten, dass sich Ultra HD relativ schnell zu einem soliden Nischenmarkt entwickeln und später sogar den Mainstream-Markt in den hochentwickelten Ländern erobern wird. Tatsächlich müssen aber sowohl Broadcaster als auch Satellitenbetreiber erst noch den Beweis erbringen, dass Ultra-HD-Übertragungen von TV-Sendern tatsächlich ein funktionierendes Geschäft sind. Bislang steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr als 820 Ultra-HD-Sender über Satellit im Jahr 2025? Hört sich viel an, aber wenn man die Zahl durch die aktiven Pay-TV Anbieter in der Welt teilt ist es nicht mehr so viel.
  2. AW: Mehr als 820 Ultra-HD-Sender über Satellit im Jahr 2025? Da haben wir leider nichts mehr von, denn der nächste Weltuntergang ist schon 2023.
  3. AW: Mehr als 820 Ultra-HD-Sender über Satellit im Jahr 2025? Deswegen gehe ich gleich los und kaufe mir einen UHD Fernseher Und was ist mit 8K?
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum