Mehreinnahmen für ARD & ZDF: VPRT äußert sich

9
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie heute Vormittag bekannt wurde, fließen den Öffentlich-Rechtlichen durch den neuen Rundfunkbeitrag zusätzliche 1,5 Milliarden Euro zu. Der Vorstandsvorsitzende des VPRT hat dazu eine klare Meinung.

Die Mehreinnahmen, die durch den neuen Rundfunkbeitrag in die Kassen von ARD und ZDF fließen, sind laut Medienberichten doch höher als gedacht. Die Rede ist mittlerweile bereits von zusätzlichen Einnahmen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro.

Vor gut einem Jahr gab der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) eine Prognose zum neuen Rundfunkbeitrag ab, die sich nun zu bewahrheiten scheint. Dr. Tobias Schmid, der Vorstandsvorsitzende des VPRT, gab nun ein eindeutiges Statement zu den Mehreinnahmen bei den öffentlich-rechtlichen ab:
 
„Wen es überrascht … Die Prognose des VPRT von vor einem Jahr zu den Mehreinnahmen von ARD und ZDF wird durch die jetzt veröffentlichte Zahl von 1,5 Milliarden Euro bis 2016 offenbar bestätigt. Damit betragen die jährlichen Einnahmen von ARD und ZDF aus dem Rundfunkbeitrag rund 8 Milliarden Euro. Das entspricht insgesamt etwa dem Staatshaushalt eines europäischen Kleinstaates.
 
Es stellen sich nun zwei einfache Fragen: Erstens, warum konnten die öffentlich- rechtlichen Kollegen nicht selber errechnen und benennen, was nach Einschätzung vieler Marktbeobachter seit Monaten auf der Hand lag? Und zweitens, was spricht jetzt noch gegen eine rasche Umsetzung der von der Politik bereits diskutierten Werbereduzierung in den öffentlich-rechtlichen Programmen?
 
Für die ARD-Radioprogramme hat der VPRT seinen Vorschlag für eine Harmonisierung der Werbung analog zum NDR-Modell – 60 Minuten auf einem Programm – bereits unterbreitet. Auch im TV besteht spätestens jetzt genug wirtschaftlicher Spielraum für einen Ausstieg aus der Werbung.“
 [kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehreinnahmen für ARD & ZDF: VPRT äußert sich Dass jetzt die Forderung der Privaten nach Werbereduktion kommt war so sicher wie das Amen in der Kirche. Und es ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar...
  2. AW: Mehreinnahmen für ARD & ZDF: VPRT äußert sich Nee, die Forderung muss lauten: GEBÜHRENSENKUNG!!!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum