Mehrfach anstoßen: Silvester auf der Raumstation ISS

3
140
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

„Frohes Neues“ heißt es an Silvester auch auf der Internationalen Raumstation ISS. „Zum dritten Mal werde ich das neue Jahr im Orbit begrüßen“, sagte der russische Kosmonaut Anton Schkaplerow vor seinem Start Mitte Dezember zur ISS.

Es ist seine dritte Mission im All. 16 Mal werde die ISS an Silvester die Datumsgrenze überqueren. „Wir fangen an, das neue Jahr zu feiern, wenn wir über die östlichen Inseln fliegen.

Auf der Station wird es dann 10.00 Uhr sein. Danach feiern wir, wenn in Japan Mitternacht ist, weil Norishige (Kanai) zur Crew gehört. Danach feiern wir nach Moskauer Zeit“, erklärte Schkaplerow.
 
In den vergangenen Jahren haben die Astronauten auf dem Außenposten der Menschheit 400 Kilometer über der Erde auch um Mitternacht nach US-Ostküstenzeit gefeiert, dazu zur Greenwich-Time in London. Alle ISS-Raumfahrer – die Russen Schkaplerow und Alexander Misurkin, die US-Amerikaner Scott Tingle, Mark Vande Hei und Joseph Acaba sowie der Japaner Kanai – wollen gemeinsam anstoßen, allerdings vorschriftsgemäß nicht mit Alkohol, sondern mit Fruchtsaft. Zudem bekommen die Astronauten den Neujahrstag meist frei. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Fürchte auch wenn man auf der ISS 16x den Jahreswechsel feiern könnte wirds dort wohl trotzdem nicht wirklich feierlich. Wenn dann lieber 1x auf der Erde. Oder wer unbedingt 2x feiern möchte dann ja an eine Zeitzonengrenze reisen, ideal wäre wohl die Spanisch-Portugiesische Grenze, weil dort mit Tuy und Valença do Minho zumindest zwei Mittelstädte in Laufreichweite ohne Grenzkontrollen dazwischen sind.
  2. Das stimmt so nicht ganz. Für jeden Teil der Station gelten die Regeln des jeweiligen Landes. Während im amerikanischen Teil ein striktes Alkoholverbot gilt, sehen die Russen das etwas lockerer. Hat jedenfalls mal Ulrich Walter in einer Doku erzählt und ein eingeschweißtes Vodka-Päckchen dabei ins Bild gehalten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum