Mehrheit der Deutschen nervt Smartphone-Nutzung anderer

76
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Smartphones sind für die meisten Menschen zu einem wichtigen Alltagsbegleiter geworden. Doch die Mehrheit der Deutschen ist von der Smartphone-Nutzung der anderen genervt, wie eine neue Umfrage ergab.

Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken und jeder kennt inzwischen wohl folgende Situation: Man ist mit Freunden verabredet, es gibt viel zu erzählen, weil man sich lange nicht gesehen hat. Da zückt das Gegenüber sein Smartphone und ist die nächste Zeit erst einmal nicht ansprechbar. Der Großteil der Deutschen ist von diesem Verhalten genervt. Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung (68 Prozent) fühlen sich gestört, wenn die Menschen in ihrem Umfeld sich unentwegt mit ihren Smartphones befassen. Das ergab der aktuelle „Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin“, der sich in seiner aktuellen Ausgabe mit den Vor- und Nachteilen der mobilen Begleiter beschäftigt.

Ihr eigenes Smartphone weiß die Mehrheit aber durchaus zu schätzen: Fast 70 Prozent der Deutschen sind froh darüber, dass ihnen das Mobiltelefon die Möglichkeit bietet, unterwegs immer auf die neusten Informationen aus dem Internet zugreifen zu können. Diese Einschätzung hängt allerdings erheblich vom Alter ab: Während so gut wie jeder 18- bis 29-Jährige (99 Prozent) diese Meinung teilt, sind nur 43 Prozent der über 60-Jährigen dieser Ansicht.
 
Für den „Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin“ hat Infratest Dimap vom 10. bis 11. März insgesamt 1000 Bundesbürger befragt. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehrheit der Deutschen nervt Smartphone-Nutzung anderer Schon klar, selbst benutzen und über andere sich aufregen!
  2. AW: Mehrheit der Deutschen nervt Smartphone-Nutzung anderer Ich benutze selber ein Smartphone, ja. Aber ich darf mich trotzdem über diese Smartphonezombies aufregen, die an der Bushaltestelle aufstehen und ohne auch nur ein einziges Mal den Blick vom Display zu lassen quer über den Radweg zum Bus latschen! Klingeln nützt nichts, sie haben ja auch noch die Ohren verstöpselt...
  3. AW: Mehrheit der Deutschen nervt Smartphone-Nutzung anderer Ah ja! Bei anderen nervt die Nutzung. Die meisten schauen aber selbst alle paar Minuten auf ihr Smartphone. Das ist wie die Angst vor der Handystrahlung, aber das Smartphone jede Nacht direkt neben dem Kopfkissen legen. Mich nervt so etwas immer, wenn ich mit Freunden ausgehe. Ständig auf das Display schauen, schnell eine Nachricht schicken etc. Deswegen lasse ich zu solchen "Dates" das Telefon entweder gleich ganz zu Hause oder ich schalte es aus.
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum