„Mensch Gottschalk“: Mehr Thomas Gottschalk bei RTL?

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Den Sonntag begeht TV-Entertainer Thomas Gottschalk auf RTL mit einer dreistündigen Show. Dabei soll sich der TV-Moderator vorstellen können, mit „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland“ in Serie zu gehen.

Sein Engagement mit der ARD ist beendet, dafür kam er der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt teuer zu stehen, für die fortgesetzte Zahlung an Gottschalk trotz Einstellung der betreffenden Sendung kürzte die KEF dem Senderverbund das Geld. Danach wechselte TV-Entertainer Thomas Gottschalk einmal mehr zum Privatfernsehen – wie schon in seinen Anfängen auch dieses Mal zu RTL. Am Sonntag ist er auf RTL nun zur Primetime in einer dreistündigen Liveshow zu sehen. In „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland“ wird der 66-Jährige rund 15 Themen präsentieren und damit in direkter Konkurrenz zum „Tatort“ seines ehemaligen Senders ARD laufen. Und dabei soll es sich nicht – wie ursprünglich angekündigt – um einen Einzelfall handeln, denn wie die „Bild am Sonntag“ erfahren haben will, will RTL mit Gottschalk in Serie gehen.

Wie das Blatt berichtete, soll RTL vier Sendungen pro Jahr mit dem Fernsehmoderator planen. Die ersten Vorbereitungen für die Show laufen seit Dezember, damals reiste ein Teil des Teams zu Gesprächen mit dem ehemaligen „Wetten dass…?“-Moderator nach Los Angeles. „Ich glaube nicht, dass sich 13 ‚Spiegel‘-Redakteure mit mir hinsetzen und nach nur einer Sendung sagen: So, jetzt gehen wir wieder nach Hause“, erklärte Gottschalk der „Bild am Sonntag“.
 
Allerdings muss Gottschalk am Sonntag nicht nur gegen den Berliner „Tatort“ antreten, ProSieben zeigt zur gleichen Zeit die Free-TV-Premiere von „Planet der Affen – Revolution“ und könnte seinem Neuanfang bei RTL mächtig zusetzen. Laut Informationen der „BamS“ würde man es bei RTL als riesigen Erfolg werten, wenn der Entertainer drei Millionen Zuschauer mit der Erstausgabe der Show erreichen könnte.
 
In der Sonntagabendshow wird sich Gottschalk mit verschiedenen aktuellen Themen auseinandersetzen und mit seinen Gästen darüber sprechen. So wird er sich der Terrorgefahr in Deutschland und Europa, der Popikone Nena sowie der Pubertät widmen, wie RTL am Montag ankündigte.
 
UPDATE 31. Mai 2016:
 
RTL distanziert sich von den Äußerungen der „BamS“ und weist daraufhin, dass die Entscheidungsgewalt in diesem Fall nicht bei dem TV-Sender liegen würde, weil es sich bei der Show von Gottschalk um eine von der DCTP und Spiegel TV produzierte Drittsendezeit handelt. „Geplant ist, dass Spiegel TV unter der Drittsendelizenz der DCTP eine Ausgabe von ‚Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland‘ mit Thomas Gottschalk als Moderator produziert. RTL strahlt die Sendung aus“, erklärte ein RTL-Sprecher gegenüber unserer Redaktion. „Eine Entscheidung der Beteiligten, weitere Ausgaben zu produzieren, ist nicht gefallen und bedarf zudem der Zustimmung der NLM.“[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. nena und die pubertät? sind das zwei sendungen mit zwei verschiedenen themen oder ist das eine sendung die sich mit der pubertätszeit von nena befasst?
  2. Der Gottschlak hatte sich doch schon so schön verkrochen, hätte man ihn dort nicht einfach lassen können!?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum