Merkel beruft „Digitalrat“

36
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Bundesregierung will sich beim Thema Digitalisierung künftig von einer Expertengruppe beraten lassen.

Der sogenannte „Digitalrat“ werde ein schlagkräftiges Gremium mit zehn Experten aus der Praxis sein, „die uns antreiben, die uns unbequeme Fragen stellen“, kündigte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in ihrer wöchentlichen Videobotschaft an.

„Ich bin überzeugt, dass wir insgesamt in unserem Regierungshandeln nur dann mithalten können, wenn wir uns auch immer wieder Rat von außen suchen.“ Die Experten sollten unterschiedliche Themenfelder der Digitalisierung abdecken. Sie sei überzeugt, dass aus dieser Arbeit viele neue Ideen entstehen könnten, sagte die Bundeskanzlerin in ihrer Botschaft.

Konkrete Themenfelder, in denen die Expertise des Digitalrats zum tragen kommen könnte, wurden auch genannt. Merkel führte derer vier in dem knapp dreiminütigen Clip an: Den Ausbau der Infrastruktur in puncto Mobilfunk und Breitband, den Digitalpakt Schule für den Bildungsbereich, digitaler Zugang zu Bundesbehörden, um mit einem geplanten Bürgerportal unnötige Behördengänge zu vermeiden.

Außerdem soll der Digitalrat dabei helfen, eine Strategie im Bereich der künstlichen Intelligenz zu entwickeln. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. Dieses Merkel hätte vor ihren vielen einsamen dummen und weltfremden Entscheidungen auch eine Expertentruppe befragen sollen ! Wäre besser gewesen!
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum