Merkel zum Rundfunk-Jubiläum: Höre selber gerne Radio

9
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Hörfunk 90 Jahre nach dem Start des Sendebetriebs in Deutschland eine noch immer „sehr große Bedeutung“ bescheinigt.

Auch im Zeitalter des Fernsehens hörten Menschen aller Altersgruppen „immer wieder gerne Radio“ – auch sie selbst gehöre dazu, bekennt Merkel in ihrem am Samstag im Internet veröffentlichten Video-Podcast.

So höre sie gerne Hörspiele und Berichte sowie Klassik-Sender, beim Frühstück auch politische Morgenmagazine. Spannend finde sie die Bundesliga-Konferenzschaltungen, die sie ab und zu verfolge. Auf die Frage, ob sie als Jugendliche in der DDR „Westsender“ gehört habe, antwortet die Bundeskanzlerin: „Ja, ich habe natürlich Westsender gehört.“ SFB, RIAS als „eine freie Stimme der freien Welt“ sowie Deutschlandfunk hätten sie damals „sehr begleitet“.
 
Die Kanzlerin erwartet, dass der Hörfunk seine Bedeutung als Informations- und Unterhaltungsmedium behält. Seine Verbreitung via Internet hält sie für einen Gewinn: „Man kann überall auf der Welt (…) die heimischen Rundfunksender hören.“ Vor 90 Jahren, am 29. Oktober 1923, hatte der erste Hörfunksender Deutschlands in Berlin seinen Betrieb aufgenommen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Merkel zum Rundfunk-Jubiläum: Höre selber gerne Radio Bei uns hier im Lokalradio hat sie täglich ihre Sendezeit, "die Queen von Berlin", also selbst im Radio bleibt man vor ihr nicht verschont.
  2. AW: Merkel zum Rundfunk-Jubiläum: Höre selber gerne Radio Nicht nur da. M.M.n ist die Bezeichnung "Mutti" im Zusammenhang mit ihrer Kanzlerschaft völlig unangebracht.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum