Metzelder nicht mehr TV-Experte bei Sky

31
189
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach Rainer Calmund verabschiedet sich auch der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder als TV-Experte bei Sky. Er sucht nach eigenen Aussagen nun einen Job in der Fußballbranche.

Der 38-Jährige bestätigte am Sonntag per Twitter seinen Abschied von der Fernseh-Rolle, nachdem er zuvor der „Halterner Zeitung“ gesagt hatte: „Ich habe in den letzten Wochen für mich entschieden, dass ich in den Profifußball zurückkehren möchte.“ Sein Vertrag bei Sky sei nach sechs Jahren nicht verlängert worden. Er wolle aber auch nicht mehr als fester TV-Experte tätig sein, versicherte Metzelder. Zuletzt war er als Sportdirektor beim FC Schalke 04 und sogar als DFB-Präsident im Gespräch gewesen.

Metzelder hatte 47 Länderspiele bestritten und stand bei Borussia Dortmund, Real Madrid und Schalke als Profi unter Vertrag. Zu den Spekulationen um einen Wechsel auf einen Funktionärsposten hatte sich der Ex-Abwehrspieler bislang nicht äußern wollen.
 
Auch bei RB Leipzig war er für den Sportchef-Posten gehandelt worden, den nun der früherer Paderborner Markus Krösche übernimmt. Auf Schalke könnte Metzelder neben Sportvorstand Jochen Schneider und Kaderplaner Michael Reschke arbeiten. Ein Interesse wird Metzelder auch an der Nachfolge von Reinhard Grindel an der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes nachgesagt. Bis zum 26. Juli will der DFB einen Kandidaten für den Posten finden.
 
Bei Sky wird neben Metzelder auch Reiner Calmund künftig nicht mehr die Spiele analysieren. Dem 70-Jährigen ist der Aufwand für die Anreise aus seinem Wohnort im Saarland ins TV-Studio nach München zu groß, wie er bereits im April bestätigte. Noch offen ist, wer künftig beim Bezahlsender als Experte bei der Samstagskonferenz die Bundesligaspiele beurteilt. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Schade, schauen wir mal, wen Sky so als Nachfolger präsentieren wird. Oder aber Hamann, Matthäus und Lienen schieben mehr Schichten.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum