Microsoft bietet nicht mehr für US-Videoplattform Hulu

0
83
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Softwareriese Microsoft hat sich vorerst aus dem Bieterwettstreit um die US-Videoplattform Hulu zurückgezogen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass der Windows-Erfinder zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigt.

Microsoft sei aus der zweiten Bieterrunde ausgestiegen, berichtete derNachrichtendienst Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf anonyme Insider. Die Gründe für den Rückzug seien nicht bekannt. Weder Microsoft noch Hulu wollten den vorläufigen Ausstieg kommentieren. Über Microsofts Spielekonsole Xbox 360 können Nutzer bereits die kostenpflichtigen Variante Hulu Plus verwenden, die den Kunden ein breites Angebot an Filmen und aktuellen TV-Serien als Videostream bereitstellt.

Hulu verhandelt derzeit mit mehreren Internetunternehmen, die im TV-Geschäft weiter Fuß fassen wollen. Unter anderen sind Yahoo, Facebook und Amazon an dem Online-Videoservice interessiert. Details zu den finanziellen Einzelheiten und den erworbenen Rechte würden den Kaufinteressenten aber nur dann gegeben, wenn diese eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen. Mitbieter Yahoo hat dem Bericht zufolge für den Dienst zwei Milliarden Dollar geboten. Im Gegenzug erwartet der Konzern aber einen vier- oder fünfjährigen Exklusivvertrag.
 
Das als Joint-Venture von NBC Universal, News Corp. und Walt Disneybetriebene Hulu-Portal war 2008 gestartet und ist seitdem zu einer dermeistgenutzten Online-Videodienste in den USA aufgestiegen. US-Sender wagten sich mit Hulu vor einigen Jahren probeweise insOnline-Geschäft vor. Fernsehsendungen werden über die Plattform für dieZuschauer kostenfrei gezeigt, das Basisangebot finanziert sich durchWerbung. Die Initiative sorgte allerdings für Spannungen mittraditionellen Partnern der US-Fernsehindustrie, insbesondere denKabelnetzbetreibern. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum