Microsoft produziert eigene TV-Serien für die Xbox One

2
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Microsoft möchte seine Xbox One zur TV-Plattform machen. Schon im Sommer will das Unternehmen insgesamt zwölf Formate vorstellen, die über die Konsole verfügbar sein sollen. Auf dem Plan steht dabei auch eine TV-Serie von Steven Spielberg.

Die im November 2013 vorgestellte Xbox One soll mehr sein als eine bloße Spielekonsole. Mit dem Gerät plant Hersteller Microsoft nun offenbar den Großangriff im Multimedia-Geschäft und möchte dabei offenbar auch Pay-TV-Anbieter sowie Video-on-Demand-Dienste aufs Korn nehmen. Unter dem Namen „Xbox Orginals“ sollen nämlich ab Juni Filme, Serien und auch Dokumentationen, die eigens von Microsoft für die Konsole produziert werden, zur Verfügung stehen.

Wie Microsoft mitteilte, möchte man dabei jedoch mehr bieten als nur schnöden Content, sondern die Möglichkeiten der Konsole im Vergleich zu herkömmlichen TV-Systemen gekonnt für die Formate ausnutzen. Wie genau das aussehen soll, ist bislang nicht bekannt. Was allerdings bereits angekündigt wurde, ist eine TV-Serie zum beliebten Xbox-Shooter „Halo“, die von Steven Spielberg produziert wird. Für ein weiteres, noch nicht näher genanntes Format habe man zudem Hollywood-Regisseur Ridley Scott als Produzent an Bord geholt.
 
„Gun Machine“ heißt zudem ein Detektiv-Thriller, der auf einem Roman von Warren Ellis basieren soll. Auch eine Sci-Fi-Produktion namens „Humans“ wurde angekündigt, ebenso wie eine eigene Comedy-Serie. Im Reality-Format „Every Street United“ suchen die Ex-Fußballstars Thierry Henry und Edgar Davids auf den Bolzplätzen nach begabten Nachwuchsspielern. Konkurrenzprodukt zu Amazon Fire TV?

 
Insgesamt hat Microsoft also bereits eine ganze Palette an neuenFormaten in Planung, die so manchem TV-Sender wohl für seineSaisonplanung zur Ehre gereicht hätte. Mit der Offensive dürfte dasUnternehmen aus Redmond jedoch in erster Linie den Konkurrenten Amazonangreifen. Dieser ist mit seinem eigenen Video-on-Demand-Dienst AmazonPrime Instant Video längst unter den Big-Playern der Branche, verfügtüber eigene Studios zur Produktion von TV-Fomaten und Videospielen undhat mit Fire TV jüngst sogar eine eigene Set-Top-Box auf den Marktgebracht.
 
Ob die Xbox jedoch auch bei TV-Fans punktenkann, wird sich erst noch zeigen müssen. In erster Linie dürfte dieswohl von der Qualität der angebotenen Inhalte abhängen.
 
Zur Homepage von Microsoft[ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft produziert eigene TV-Serien für die Xbox One für die Microsoft Produkte nicht nur Xbox one ! Neben der xbox One wird es diese auch auf der 360 usw. geben.
  2. AW: Microsoft produziert eigene TV-Serien für die Xbox One Das ist auch wichtig, denn auf absehbare Zeit wird die Xbox 360 einen weit grösseren Marktanteil halten als die Xbox One. Prinzipiell sehe ich sehr gute Chancen für die Xbox als Medienkonsole, denn auch Zattoo, Amazon Prime und Watchever laufen auf der Xbox. Und DVDs kann sie auch abspielen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum