Microsoft schnappt sich hunderte AOL-Patente

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Microsoft rüstet sich für den Patentkrieg in der Technologiebranche und übernimmt für annähernd 1,1 Milliarden Dollar (840 Millionen Euro) mehr als 800 Patente vom Internet-Urgestein AOL.

Zudem sichert sich der Software-Primus ein Nutzungsrecht an den verbleibenden gut 300 AOL-Patenten. „Das ist ein wertvolles Portfolio, das wir schon seit Jahren im Blick haben“, sagte Microsoft-Chefjustiziar Brad Smith am Montag.
Derzeit bekriegen sich die Technologieschwergewichte vor allem im boomenden mobilen Internetgeschäft. Unzählige Gerichte auch in Deutschland müssen sich mit gegenseitigen Vorwürfen des Ideenklaus befassen. Beste Abwehrwaffe ist ein umfangreicher Katalog an Patenten. Deshalb kauft der Internetkonzern Google auch den verlustreichen Handyhersteller Motorola Mobility für 12,5 Milliarden Dollar. Motorola und AOL sind Vorreiter in ihren Branchen und besitzen entsprechend viele grundlegende Patente.

Allerdings hat der Dotcom-Star AOL viel von seinem Glanz verloren und steckt in einem Dauerumbau. Früher waren Internetzugänge das große Geschäft, doch diese bieten die Telekom- und Kabelkonzerne mittlerweile billiger und schneller an. Deshalb versucht Firmenchef Tim Armstrong sein Unternehmen als Inhalte-Lieferanten neu zu erfinden. Armstrong betonte, dass AOL im Besitz wichtiger Patente etwa für Werbung, Suche oder soziale Netzwerke bleibe. Auch darf AOL die verkauften Patente weiterhin unter einer Lizenz nutzen.

Von dem Verkauf profitieren vor allem die AOL-Aktionäre. Sie sollen einen bedeutenden Anteil der Einnahmen ausgeschüttet bekommen. Die Hoffnung auf einen Geldsegen ließ die AOL-Aktie im vorbörslichen New Yorker Handel um 31 Prozent hochschnellen. Dagegen fiel das Microsoft-Papier um 1 Prozent. Seit Jahren versucht der erfolgreiche Hersteller von Windows und Office sein Internetgeschäft auszubauen, mit gemischtem Erfolg. Hauptkonkurrenten sind hier Google und das soziale Netzwerk Facebook. [dpa]

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7 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft schnappt sich hunderte AOL-Patente AOL ist der beste Beweis dafür, dass Werbung nicht zwangsläufig etwas bringt. Wie wurde man doch früher mit AOL CD-ROMS zugemüllt. In jeder Zeitschrift klebte einer dieser Scheiben. Und was hat es gebracht, außer viel Müll? Scheinbar nichts, denn AOL ist nicht mehr auf dem deutschen Markt vertreten.
  2. AW: Microsoft schnappt sich hunderte AOL-Patente Massive Verluste! Das Honorar von Bobbele kann so hoch auch nicht gewesen sein. Denn dieser konnte sich auch nur eine Besenkammer leisten.
  3. AW: Microsoft schnappt sich hunderte AOL-Patente Aber für genug Essen scheint das Honorar gereicht zu haben. Im neuen Auto-Werbespot sagt er ja, dass er 90? Kilo wiegt
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