Microsoft stampft Nokia als eigenständige Marke ein

18
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Smartphones der Marke Nokia dürften schon bald Geschichte sein. Einem US-Medienbericht zu Folge plant Microsoft den Markennamen „Nokia Lumia“ für seine Smartphone-Sparte durch „Microsoft Lumia“ zu ersetzen.

Der Markenname Nokia für Smartphones wird verschwinden. Dies berichtet das US-Portal „The Verge“ am Dienstag. Demnach plant Microsoft, der Mutterkonzern der Nokia-Mobilfunksparte, die Marke Nokia schon in Kürze vom Markt verschwinden zu lassen. Smartphones des Herstellers sollen demnach in Zukunft nur noch die Bezeichnung und das Branding „Microsoft Lumia“ an Stelle von „Nokia Lumia“ tragen.

Zunächst soll die Umstellung auf den neuen Markennamen erst einmal im Rahmen der öffentlichen Kommunikation des Unternehmens stattfinden. Den Anfang machen wird dabei die französische Niederlassung von Microsoft. In anderen Ländern soll der Schwenk auf den neuen Markennamen mit einigem zeitlichen Abstand ebenfalls erfolgen.
 
Vermutet wird, dass auch künftige Smartphones aus der finnischen Schmiede auch rein optisch nur noch die Bezeichnung „Microsoft Lumia“ tragen werden. Endgültig verschwinden wird der Markenname Nokia allerdings nicht. Schließlich besitzt Microsoft nur die Mobilfunksparte des finnischen Unternehmens. Andere Unternehmensteile firmieren auch weiterhin unter dem Namen Nokia. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft stampft Nokia als eigenständige Marke ein "Microsoft Lumia" klingt aber irgendwie doof! Dann lieber MS-Lumia, obwohl das klingt wieder zu sehr nach Seefahrt.
  2. AW: Microsoft stampft Nokia als eigenständige Marke ein Finde es sowohl schade als auch unklug die Marke Nokia aufzugben. Denke ohne den Nokia Schriftzug werden sich die Lumia Geräte wohl noch schlechter verkaufen. Sinnvoller wäre es Microsoft würde nicht nur auf das eigene Windows Phone konzentrieren, sondern auch Geräte mit Android unter der Marke Nokia bauen, wie man es mit der Nokia X Serie schon getan hat.
  3. AW: Microsoft stampft Nokia als eigenständige Marke ein Der Name Nokia darf aber nicht ewig verwendet werden, deshalb der Umstieg. Und ich höre immer Bochum, Drama, nie mehr Nokia...so geil können ja die Leute nicht auf die Marke Nokia sein.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum