„Millennium“-Trilogie eröffnet ZDF-Montagskino 2012

9
72
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der Kinoversion von Stieg Larssons „Millennium“-Trilogie startet das ZDF-Montagskino ins neue Jahr. Zum Auftakt ist am 2. Januar um 22.15 Uhr der Auftaktfilm „Verblendung“ zu sehen, in dem das Duo Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist zusammenfindet.

Der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube) sucht seine vor fast 40 Jahren unter mysteriösen Umständen verschwundene Nichte Harriet (Ewa Fröling). Er beauftragt den Enthüllungsjournalisten und Herausgeber der investigativen Zeitschrift „Millennium“, Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist), mit den Recherchen. Gemeinsam mit der genialen Hackerin Lisbeth Salander (Noomie Rapace), deren eigenes Leben von einer düsteren Vergangenheit bestimmt wird, begibt sich Blomkvist auf Spurensuche.

Die „Millennium“-Trilogie des schwedischen Bestsellerautors Stieg Larsson wurde 2009 als internationale Koproduktion von Yellowbird, ZDF und dem Schwedischen Fernsehen SVT verfilmt. Nach der Ausstrahlung einer verkürzten Fassung in den europäischen Kinos lief Anfang 2011 im ZDF die Originalfassung in einer sechsteiligen Reihe auf dem Krimi-Sendeplatz am Sonntagabend. Durchschnittlich 4,17 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,8 Prozent) verfolgten die Ermittlungen..
 
Die vom ZDF koproduzierte Bestseller-Verfilmung war Ende November mit einem International Emmy Award als beste Mini-Serie ausgezeichnet worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Der zweite und dritte Teil folgen am 9. und 16. Januar ebenfalls auf dem 22.15-Uhr-Sendeplatz. In den US-Kinos ist aktuell ein Remake von Regisseur David Fincher angelaufen, das ab dem 12. Januar auch in die deutschen Kinos kommt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: "Millennium"-Trilogie eröffnet ZDF-Montagskino 2012 Passt ja,am 12.1. startet die amerikanische Version von Verblendung im Kino. Die Kritiken versprechen spannende Unterhaltung,obwohl die schwedische Version kantiger ist,auch Lisbeth Salander bleibt im Gegensatz zur Originalfassung im Hollywoodremake eher blass. Dafür entschädigen u.a. als Jounalist Mikael Blomkvist Daniel Craig und Meisterregisseur David Fincher,der für starkes unbequemes Kino steht.
  2. AW: "Millennium"-Trilogie eröffnet ZDF-Montagskino 2012 Hab vor kurzem gerade alle 3 Teile gesehen. Hat mir richtig gut gefallen. Die amerikanische Kinoversion werde ich mir auf jeden Fall, wenn sie bei mir läuft, anschauen.
  3. AW: "Millennium"-Trilogie eröffnet ZDF-Montagskino 2012 Ich war von der Verfilmung enttäuscht. Ist aber auch wohl dem Umstand geschuldet, dass ich die Bücher gelesen hatte.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum