Milliardendeal: Satellitenriese Echostar greift nach Konkurrent Hughes

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Satellitenriese Echostar, der über eine Tochterfirma die Bezahlplattform Dish Network mit über 14 Millionen Abonnenten betreibt, will sich für knapp zwei Milliarden US-Dollar den Konkurrenten Hughes Communications einverleiben.

Das gab das Unternehmen am Montagabend (Ortszeit) in Englewood im US-Bundesstaat Colorado bekannt. Geplant sei die Übernahme sämtlicher Anteile an Hughes und seine Tochterfirmen. Im Zuge des Deals sollen auch die Schulden des Konkurrenten im Zuge einer Refinanzierungsmaßnahme geschultert werden. Hughes gilt als weltweiter Marktführer für Breitband-Internet via Satellit und Netzwerkdienste.

Wie Echostar betonte, wolle man durch die Transaktion seine eigene Marktposition im Bereich der Video- und Datendienste ausbauen.  Aktionäre von Hughes sollen mit 60,70 US-Dollar pro Aktie aus dem Unternehmen herausgekauft werden. Das entspreche einem Aufschlag von 31 Prozent auf die Schlussnotierung am 19.Januar. Mit der Freigabe der Übernahme durch die Kartellbehörden und nach Abschluss ausgehandelter Voraussetzungen, die nicht näher bezeichnet wurden, rechnet Echostar im weiteren Jahresverlauf.

Hughes-Vorstandschef Pradman Kaul sprach von einer Hochzeit der beiden führenden Anbieter im Bereich Satellitenkommunikation. Kunden würden nachhaltig von dem gemeinsamen Know-How profizieren. Michael Dugan, Chief Executive Officer bei Echostar, sagte, die Firmen würden „einzigartig und unwiderstehlich“ zueinander passen.

Die Unternehmen verbindet eine gemeinsame Historie. 2001 hatten Echostar und Hughes Electronics einen Merger zwischen dem damals im Besitz von Hughes befindlichen Pay-TV-Angebot DirecTV mit Echostars Dish Network ins Auge gefasst. Der gemeinsame Firmenwert war auf 25,6 Milliarden Dollar beziffert worden. Die Aufsichtsbehörden hatten aufgrund der befürchteten  marktbeherrschenden Stellung das Zusammengehen gestoppt.

Echostar betreibt unter andere zehn Satelliten und Play-Out-Center und ist Eigentümer des Streaming-Spezialisten Sling Media, Hughes verweist auf 2,5 Millionen installierte Systemen für Breitband-Satellitenkommunikation bei Regierungseinrichtungen, Konzernen und Endkunden in 100 Ländern. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum