Mission gestartet: Auch Indien will zum Mars

47
24
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Indien ist bereit für den Mars: Das Schwellenland hat am Dienstag seine erste Weltraumsonde auf den Weg zum roten Planeten geschickt. Doch während die Wissenschaftler jubeln, beklagen Kritiker die Kosten für das Projekt.

Das Schwellenland Indien hat seine erste Marssonde erfolgreich ins All geschossen. Die Rakete mit der unbemannten Sonde Mangalyaan (Hindi für Mars-Fahrzeug) startete am Dienstag planmäßig um 14.38 Uhr (Ortszeit) vom Weltraumbahnhof Sriharikota im südindischen Andhra Pradesh. Die Mission ist mit umgerechnet 54 Millionen Euro vergleichsweise günstig. Sie stößt aber angesichts der Armut in dem Land auch auf Kritik.

Einen Monat lang soll die Sonde um die Erde kreisen, um Schwung zu holen. Dann beginnt die 780 Millionen Kilometer lange und fast 300 Tage lange Reise zum Mars. Die 1350 Kilogramm schwere Sonde soll die Atmosphäre und die Oberfläche des Himmelskörpers studieren. Eine Landung ist nicht geplant. Bislang erreichten nur die USA, die damalige UdSSR und die Europäische Union den Roten Planeten.
 
„Ich bin ausgesprochen glücklich, sagen zu können, dass die Rakete PSLV-C25 die Marssonde sehr präzise in eine elliptische Erdumlaufbahn gesetzt hat“, sagte der Chef der Indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO), K. Radhakrishan. Die anwesenden Wissenschaftler klatschten und jubelten.
 
Indien will mit der Mission seine technologischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich als zuverlässiger Partner etwa für den Transport von Satelliten beweisen. Experten erwarten von den Messungen der Sonde keine bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Mangalyaan soll aber nach Methangas suchen.
 
Mit 54 Millionen Euro ist Indiens Marsmission die bislang günstigste – die meisten Passagierflugzeuge kosten mehr als das ganze Projekt. Trotzdem beklagten Kritiker, die Regierung des Schwellenlandes solle sich lieber um seine Hungernden kümmern. Ein Drittel aller weltweit Armen lebt in Indien, etwa die Hälfte der Kinder auf dem Subkontinent ist unterernährt.
 
Indische Medien berichteten voller Stolz über den Raumfahrt-Erfolg. Mangalyaan sei „das große Ding“, welches das Streben einer Nation befeuert, schrieb etwa die „Times of India“. Besonders hervorgehoben wurde, dass Indien vor dem großen Konkurrenten China eine Mission ins All brachte. Der chinesische Satellit Yinghuo-1 (Glühwürmchen-1) war vor zwei Jahren mit einem russischen Transporter ins Meer gestürzt.
 
Präsident Pranab Mukherjee bezeichnete die Marsmission als Meilenstein in Indiens Weltraumprogramm. „Dieser Tag soll als Wendepunkt in die Geschichte unserer Raumfahrt eingehen, ein Tag, der unsere Wissenschaftler inspirieren wird, sogar noch größere Schritte zu gehen, um unsere nationalen Ziele im Weltall zu erreichen.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Mission gestartet: Auch Indien will zum Mars Traurig.....für die Mars Mission lässt man vielleicht 1 Millionen Menschen verhungern.
  2. AW: Mission gestartet: Auch Indien will zum Mars was ich genauso traurig finde, das im 21.Jahrhundert immer noch jede Nation ihr Süppchen kocht. Indien ist vor China im All ... gehts noch??? Dieses Rumgeprotze muss doch mal aufhören ... sollen sich alle zusammen tun und mal an nem großen Projekt arbeiten. Kann doch nicht sein, das sinnlose Minisonden (bringen ja keine neuen Ergebnisse) ins All geschossen werden, nur um "erster" zu sein. Ich hab mir schon öfter vorgestellt, was passiert wenn wirklich mal Außerirdische unseren Planeten besuchen ... wenn sie gutmütig sind, lachen die sich über unser "klein klein" kaputt. Wenn sie bösartig sind, stehen wir da und können nix machen, weil jeder nur vor seiner Tür kehrt. Afrikaner saufen zu hunderten im Ozean ab, weil sie in ihrer Heimat nix mehr zu verlieren haben, aber wir sie nicht aufnehmen können / wollen. Überall sterben Kinder, weil sie unterernährt sind oder einfache Krankheiten nicht behandelt werden. Selbst hier in Deutschland gibt es Familien, die kurz vor dem Aus stehen ... aber toll, das nun auch Indien eine Sonde in All geschickt hat. Wann wacht die Menscheit endlich auf, das wir nur gemeinsam große Dinge schaffen????
  3. AW: Mission gestartet: Auch Indien will zum Mars Dann sollten die Inder ihre Intelligenz und ihr Geld erst einmal dazu nutzen, die Probleme auf der Erde und in ihrem Land zu lösen.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum