Mit Lindys neuem DisplayPort-Extender 8K über 200 Meter

0
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

8K Signale über ein Kabel auf 200 Meter Länge zu übertragen, ist ohne HDBaseT-Lösungen nicht möglich. Oder doch? Lindys neuer DisplayPort-Extender kann es.

Die maximalen Kabellängen bei Displayport, HDMI, DVI und VGA sind durch deren jeweilige Spezifikationen begrenzt. Mit einem Extender wird es aber möglich, Audio- und Videosignal auch über größere Distanzen zu übertragen. 

Lindy hat nun einen neuen DisplayPort-Extender herausgebracht. Er schafft es, über ein einzelnes MPO/MTP-Glasfaserkabel UHD 8K-Signale gemäß DisplayPort 1.4 von der Quelle zum Empfänger zu bringen. 
 
Über eine Länge von maximal 200 Meter werden unkomprimiert volle 8,1 Gbit/s pro Lane, also gesamt 32,4 Gbit/s übertragen. Parallel zum DisplayPort-Signal ist Bandbreite reserviert, um zusätzlich vier USB 2.0 Ports vom Transmitter zum Receiver zu übertragen.
 
Bei Installationen, die neben dem reinen Grafiksignal auch Steuerungsleitungen für Remote-Services oder aber Reverse-Leitungen etwa für Touchscreens erfordern, ist Lindys DisplayPort-Extender durch die USB-Unterstützung eine starke Alternative zu HDBaseT-Lösungen. Denn sowohl in puncto Reichweite als auch in Hinblick auf die maximal verfügbare Bandbreite gibt es derzeit keine HDBaseT-Lösung, die DisplayPort 8K-Signale auf einer Länge von 200 Metern übertragen könnte.

[tk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum