MobiTV bietet digitalen Netzwerk-Videorekorder an

0
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Anbieter von mobilen TV-Lösungen MobiTV stellt den Kabelnetz- und Mobilfunkanbietern mit dem digitalen Netzwerk-Videorekorder (nDVR) in Zukunft zur Lizenzierung zu Verfügung. Mit dem System soll es möglich sein TV-Inhalte ohne spezielle Videorecorder-Hardware in der Cloud aufzuzeichen.

Wie der US-amerikanische Anbieter für mobile Medienlösungen MobiTV am Donnerstag bekannt gab, soll ab sofort der digitalen Netzwerk-Videorekorders (nDVR) zur Lizenzierung für  Kabelfernsehanbieter, Mobilfunkanbieter und anderen Netzwerkbetreiber bereitstehen.

Mit Hilfe des nDVR sollen Nutzer die Möglichkeit haben, TV-Inhalte in der Cloud aufzunehmen, zu speichern und später wieder abzurufen. Damit würde die Bindung an einen lokalen Videorekorder wegfallen. Da der nDVR somit nicht an ein Gerät gebunden ist, könnten die Anwender ihre aufgezeichneten Inhalte auch von unterwegs über mobile Wiedergabegeräte wie den Laptop abspielen. Auch die Speicherkapazität sei nicht auf die technischen Spezifikationen eines Gerätes gebunden.

Laut MobiTV sei die Technik so konzipiert, dass sie einen skalierbaren Speicher bietet, der nicht durch die Aufzeichnungsbeschränkungen eines einzigen Speichersystems begrenzt ist. In jeder Sekunde soll das System in der Lage sein, mehrere Terabyte an Daten zu verarbeiten.

Auch für die Anbieter sollen sich durch dem digitalen Netzwerk-Videorekorder neue Möglichkeiten ergeben. So müssten diese ihren Kunden durch die neue Technik keine teuren Set-Top-Boxen mehr zuschicken. Vielmehr würden so genannte „Thin Boxen“ ausreichen um über HDMI eine Internetverbindung zum nDVR herzustellen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum