Mobiler Videokonsum wächst rasant: iOS hängt Android ab

14
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der weltweite Videokonsum über mobile Endgeräte steigt weiter rasant. Im ersten Quartal 2014 wurden laut einer aktuellen Studie bereits 21 Prozent aller abgerufenen Online-Videos mobil geschaut. Geräte mit iOS-Betriebssystem sind dabei nach wie vor die beliebteste Plattform.

Der Videokonsum über mobile Endgeräte wächst rasant -zumindest wenn man den Zahlen des Global Video Index für das erste Quartal 2014 glaubt, der am Mittwoch von Ooyala veröffentlicht wurde. Demnach wurden in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres insgesamt 21 Prozent aller über das Internet abgerufenen Videoinhalte über mobile Geräte angeschaut. Dies markiert einen gewaltigen Anstieg von 133 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wo der Wert lediglich bei neun Prozent gelegen hatte. 2012 waren es sogar nur 3,4 Prozent gewesen.

An der Spitze liegt dabei jedoch überaschenderweise nicht Nordamerika. Vielmehr soll der prozentuale Anteil der auf mobilen Endgeräten genutzten Videos in Europa und Lateinamerika am höchsten sein. In 81 Prozent der Fälle handelt es sich bei den unterwegs abgerufenen Videos um kurze Clips mit einer Laufzeit von unter zehn Minuten. 
 
Überraschend ist die Verteilung des mobilen Videokonsums auf die unterschiedlichen Endgeräte. Obwohl Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem von Google zunehmend den Markt dominieren, werden die meisten Videos noch immer über iOS-Geräte abgerufen. Im asiatisch-pazifischen Raum wurden im erste Quartal beispielsweise 82 Prozent aller mobil geschauten Videos über Apple-Devices abgerufen. In Nordamerika lag der Anteil bei 60 Prozent, in Europa immerhin noch bei  55 Prozent. In Lateinamerika lag Android immerhin mit 53 Prozent vor iOS. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Mobiler Videokonsum wächst rasant: iOS hängt Android ab Aber nur, weil Sky D keine SkyGo-App für Android anbietet.
  2. AW: Mobiler Videokonsum wächst rasant: iOS hängt Android ab Diese Studie kann jeder wieder auslegen, wie er will. Ich würde z.B. sagen: Offenbar sind iOS-Nutzer verspielter und ihnen ist ein großes Bild egal. Genauso wie der unnötig schnelle Volumenverbrauch. Androidnutzer dagegen warten lieber, bis sie zu Hause das Video am großen Schirm genießen können. Und nebenbei sparen sie dadurch auch noch wertvolles Inklusivvolumen! Also "ganz ehrlich" (um mit der Windows-Werbung zu sprechen): Ich als Android-Nutzer nutze das Smartphone doch nur für wichtige Dinge. Videos guck ich mir zu Hause an.
  3. AW: Mobiler Videokonsum wächst rasant: iOS hängt Android ab Es gibt auber auch Tablets (glaube ich zumindest mal gehört zu haben :eek ich denke eher das viel mehr Android Tablets unterwegs sind die nur WLAN haben und in nich WLAN ausgebauten Orten gar keine mobilen Inhalte empfangen können. Des weiteren gibt es wohl genug iOS Nutzer die einen dicken Datenvertrag haben und denen 1 GB Traffic egal sind....
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum