Mobilfunkanbieter-Vergleich: Niederlage für O2

18
175
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

O2 ist das Schlusslicht der beliebtesten Mobilfunkanbieter das will zumindest ein Institut bei der Kundenbefragung „Mobilfunkanbieter 2018“ rausgefunden haben. Wichtig ist den Nutzern demnach vor allem der Preis.

Für die Kundenbefragung „Mobilfunkanbieter 2018“ hat das Deutsche Institut für Service-Qualität 1.820 Menschen online befragt. Das Ergebnis: Mobilfunk-Kunden mögen es günstig. „Der Mobilfunknutzer von heute ist ausgesprochen preisbewusst und versendet lieber Nachrichten statt zu telefonieren“, resümiert das Institut. Die großen Netzbetreiber schneiden aus diesem Grund besonders im Preissegment schlechter ab, heißt es.

Vor allem die Mobilfunk-Discounter zählen demnach aus Kundensicht zu den „attraktiven“ Anbietern: „Von den Netzbetreibern und Resellern erzielt nur 1&1 das Qualitätsurteil ‚gut'“, erklärte das Deutsche Institut für Service-Qualität. Besonders für O2 ist das Ergebnis der Befragung niederschmetternd. Das Telekommunikationsunternehmen belegt mit dem Gesamturteil „ausreichend“ den letzten Platz.
 
Für Kunden scheine bei der Wahl des Mobilfunkanbieters der Preis eine große Rolle zu spielen.  „Insgesamt sind rund 77 Prozent der Nutzer mit den Preisen ihres Anbieters zufrieden. Etwas kritischer werden noch die Kosten für das mobile Internet gesehen, die rund ein Drittel der Kunden moniert“, heißt es von Seiten der Befragenden. Auffällig sei auch, dass offensichtlich lieber Nachrichten versendet werden als telefoniert. So gaben fast zwei Drittel der Befragten an, täglich Nachrichten zu versenden, aber nur knapp 40 Prozent telefonieren täglich per Handy oder Smartphone. 
 
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, bringt die Ergebnisse der Kundenbefragung auf den Punkt: „Einigen Anbietern gelingt eine attraktive Kombination aus günstigen Preisen und gutem Service. So eröffnen sich gerade für Netzbetreiber-Kunden Wechseloptionen.“
 
Wenn man den Ergebnissen der Umfrage glauben kann, ist der Sieger unter den beliebtesten Mobilfunkanbietern Aldi Talk (Qualitätsurteil: „gut“). „Besonders zufrieden sind die Kunden mit den Produkten, etwa den Vertragsbedingungen und dem Tarifangebot. In puncto Preise und Service – zum Beispiel auch der Umgang mit Beschwerden – zählt Aldi Talk ebenfalls zu den Anbietern mit den zufriedensten Kunden“, erläutert das Institut die Ergebnisse.
 
Sieger in der Kategorie Netzbetreiber/Reseller ist übrigens der Anbieter 1&1 mit dem Qualitätsurteil „gut“ (gesamt: Platz fünf). Die Zufriedenheit mit den Preisen ist bei 1&1 sei sogar noch höher als bei den meisten Mobilfunk-Discountern. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Über o2 kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel positives berichten, bei der Telekom hat man meiner Meinung nach noch den meisten "Spaß" wenn man nicht jeden Cent mehrmals umdrehen muss.
  2. O2 ist auch bei mir der letzte Anbieter, bei dem ich noch einmal einen Vertrag abschließen würde...Tatsache ist aber, dass die anderen auch nicht grundlegend besser sind...
  3. Naja also was die Telekom in zwischen an LTE hat, mein Smartphone befindet sich seit über einem Jahr im 4G Only Modus und ich hatte noch kein Gesprächs- oder Stream Abbruch im Auto, selbst ausserhalb der Metropolen und abseits der Autobahnen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum