Monatsquoten: Private legen zu – ARD und ZDF verlieren

76
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die privaten TV-Sender haben im Fernsehmonat April erneut zulegen können. Vor allem RTL schnitt glänzend ab. Für die öffentlich-rechtlichen Sender ging es im Quotenrennen hingegen mit Einbußen einen Schritt rückwärts.

Fernsehmarktführer RTL legte von 13,7 auf 14,6 Prozent zu und baute damit seine ohnehin dominante Position noch einmal deutlich aus, Sat.1 gewann von 10,0 leicht auf 10,4 Prozent hinzu, Pro Sieben knüpfte mit einem Plus von 5,9 auf 6,4 Prozent an Ambitionen an, zu den beiden größten Privaten aufzuschließen. Die ARD gab von 13,2 auf 12,6 Prozent nach und das ZDF von 13,0 auf 11,7 Prozent.

In der zweiten Reihe verbesserte sich Vox von 5,4 auf 5,5 Prozent, Kabel Eins von 3,7 auf 3,8 Prozent, RTL 2 von 3,4 auf 3,5 Prozent und Super RTL von 2,1 auf 2,3 Prozent. In der für die Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer führt weiter RTL deutlich mit 19,1 Prozent vor Pro Sieben mit 11,7, Sat 1 mit 11,2 und Vox mit 7,4 Prozent.

Im Monat März hatten vor allem ARD und ZDF nach den Ereignissen in Fukushima und in Libyen von der nachrichtenstarken Lage profitiert. Im April wirkte sich bei RTL die stabile Entwicklung von Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ sowie „Let’s Dance“ aus, Sat 1 profitierte vor allem von den Übertragungen der UEFA Champions League. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren Nun wieder die Frage: Müssen für die ÖR Quoten überhaupt von Bedeutung sein oder kommt es nicht eher auf die Qualität des Programms an?
  2. AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren Es bleibt ein ewiger Balanceakt. Wenn die Marktanteile von ARD und ZDF zu weit zurückgehen, wird irgendwann die Frage nach der Existenzberechtigung gestellt, weil sie ja "am Publikumsgeschmack vorbeisenden". Das wäre ein Teufelskreis: Wenn die ÖRs keine massenattraktiven Sendungen mehr hätten, würden sie aus dem Bewusstsein vieler Zuschauer ganz verschwinden, sodass dann auch die qualitativ hochwertigen Sendungen immer schlechtere Quoten bekämen. ARD und ZDF sind dazu verpflichtet, Programm für alle zu machen. Also auch (aber nicht nur!) für den Mainstream. Solange sie noch regelmäßig hinter RTL auf den Plätzen 2 und 3 liegen, ist das durchaus okay. Wenn aber auch SAT.1 noch dauerhaft vorbeiziehen könnte, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
  3. AW: Monatsquoten: Private legen zu - ARD und ZDF verlieren Bei beidem schneiden sie nicht besonders gut ab! Auch heute wieder ein durchschnittlicher Tatort und die schmalzige "Verfilmung" der Liebe des spanischen Kronprinzenpaares! Da dürfte das Durchschnittsalter der Zuschauer wieder jenseits der 50 liegen und für die jüngeren bleiben wieder nur die Spartenkanäle! Vielleicht der Konzertabend auf 3 Sat mal sehen.
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum