Monatsquoten: RTL bleibt meistgesehener Sender der Deutschen

26
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL hat im März seinen Vorsprung als meistgesehener TV-Kanal der Deutschen sowohl im Gesamtpublikum als auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verteidigen können und insbesondere bei den älteren Zuschauern sogar noch leicht hinzugewinnen können.

Mit einem durchschnittlichen monatlichen Marktanteil von 17,6 Prozent bei den Werberelevanten unter 50 Jahren belegte RTL weiterhin unangefochten und mit deutlichem Abstand vor dem Wettbewerb den ersten Platz. Mit 5,8 Prozent Abstand folgt der härteste Mitbewerber ProSieben (11,8 %), gefolgt von Sat.1 (10,2 %) und Vox (7,4 %), wie aus am Sonntag vorgelegten Erhebungen der Marktforscher GfK und AGF hervorgeht. RTL2 erreichte mit 6,2 Prozent (+0,2)den besten Wert seit April 2010 und hielt Kabel Eins (6,1/0,3) knapp auf Abstand.

Bei den Gesamtzuschauern behauptete RTL mit 13,4 Prozent Marktanteil und einem Zuwachs von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat ebenfalls die Spitzenposition und lag damit deutlich vor ZDF (12,5 %/-0,2) und ARD (12,2 %/+0,4). Auf den Plätzen folgen Sat.1 (10,1/+0), ProSieben (6,1/+0,4), Vox (5,6/-0,1). Kabel Eins (4,1/+0,1) und RTL2 (3,9/+0,2) bilden die Schlusslichter der großen Sender. Auch bei den 20- bis 59-Jährigen war RTL mit 16,2 Prozent Monatsmarktanteil die klare Nummer 1, auf den Plätzen folgten Sat.1 (10,3 %), ZDF (8,6 %), ProSieben (8,5 %) und ARD (8,3 %).
Mit dem Boxkampf Wladimir Klitschko gegen Jean-Marc Mormeck war diezuschauerstärkste TV-Sendung des Monats bei RTL zu sehen: 12,28 Millionen Zuschauer (50,1 %) sahen am 3. März denFight, beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte der Kampf 5,83 MillionenZuschauer (53,4 %). Damit ist der Boxkampf bei den 14- bis49-Jährigen die bislang erfolgreichste TV-Sendung aller Sender in 2012.Bei den Gesamtzuschauern belegt er in der aktuellen Jahreshitliste Platzzwei hinter der Begegnung Vitali Klitschko vs. Dereck Chisora, die RTLim Februar ausstrahlte.
 
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, Vox, N-TV, Super RTL, RTL2) kamen im März bei den jungen Zuschauern (14 – 49 Jahre) zusammen auf 34,7 Prozent Marktanteil. Sie lagen damit 5,7 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Sixx), die insgesamt 29,0 Prozent erreichten. Sixx freute sich dabei mit 0,9 Prozent über einen neuen Spitzenwert in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren konnte sich ProSiebenSat.1 über einen kleinen Etappensieg freuen. Der kombinierte Marktanteil von 29,0 Prozent lag nicht nur 1,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres, sondern ermöglichte auch das Überrunden der Mediengruppe RTL Deutschland, die es auf insgesamt 28,4 Prozent brachte. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Monatsquoten: RTL bleibt meistgesehener Sender der Deutschen Ich kann das nicht verstehen! Wer schaut sich so einen Mist den ganzen Tag an. Gut bin dann wohl anders. Geschmäcker sind verschieden. Danke ZDf neo.Das sehe ich sehr gern. Ist für jeden was dabei.
  2. AW: Monatsquoten: RTL bleibt meistgesehener Sender der Deutschen Ist wohl auch eher als Aprilscherz zu sehen
  3. AW: Monatsquoten: RTL bleibt meistgesehener Sender der Deutschen und täglich grüßt das Murmeltier, seht es doch endlich ein das RTL gut ist, bei jeden Thread über RTL die gleichen Kommentare.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum