Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein

111
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Februar lief quotentechnisch für RTL alles andere als gut. Nachdem das „Dschungelcamp“ die Marktanteile des Kölner-Senders im Januar hochgehalten hatte, folgte der Sturz um so tiefer. Nur noch Platz drei, hinter ZDF und ARD, war für den einstigen Marktführer drin.

Das ZDF hat im Fernsehmonat Februar nach Marktanteilen gewonnen und damit zum zweiten Mal in Folge die Nase vorn gehabt. Der Mainzer Sender landete bei 13,5 Prozent Marktanteil nach 13,6 Prozent im Januar. Das Erste wurde mit 12,4 Prozent (12,2 Prozent) Zweiter und überholte damit den Privatsender RTL, der von 13,1 auf 11,3 Prozent nachgab. RTL hatte im Januar noch mit der täglichen Übertragung aus dem „Dschungelcamp“ gepunktet.

Auf Platz vier landete Sat.1 mit 7,8 Prozent (8,2 Prozent), Vox erreichte 5,9 Prozent (5,8 Prozent), ProSieben 5,5 Prozent (5,1 Prozent), RTL II 4,1 Prozent (3,9 Prozent), Kabel eins 3,9 Prozent (3,8 Prozent) und Super RTL 2,0 Prozent (1,9 Prozent). Die zusammengerechneten dritten Programme der ARD kamen auf 13,4 Prozent – 0,5 Prozentpunkte mehr als im Januar.
 
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag Marktführer RTL zwar mit 15,3 Prozent vorn, erlitt aber nach 18,0 Prozent im Januar einen deutlichen Rückschlag. ProSieben verbesserte sich von 10,3 auf 11,1 Prozent, Sat.1 gab von 9,1 auf 8,9 Prozent nach und Vox legte von 7,9 auf 8,2 Prozent zu. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

111 Kommentare im Forum

  1. AW: Monatsquoten: RTL bricht dramatisch ein Wird das Volk doch endlich vernünftig? In diesem Sinne finde ich HD+ ja sogar gut - denn damit senden sie dann irgendwann unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Alle Kommentare 111 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum