Monatsquoten: RTL schlechter – Vox und ProSieben gleichauf

5
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erneut konnte sich RTL bei den Monatsquoten den ersten Platz sichern. Im Gegensatz zum Januar mit seinem „Dschungelcamp“ musste der Kölner Privatsender aber einige Federn lassen.

Der Fernsehmarktführer RTL hat im Februar deutlich an Boden verloren, liegt aber in der Publikumsgunst weiter vor der Konkurrenz. Der Privatsender kommt im kürzesten Monat des Jahres auf einen Marktanteil von 13,1 Prozent, das ist ein ganzer Prozentpunkt weniger als noch im Januar.

Das ZDF konnte leicht zulegen auf 12,7 Prozent (plus 0,1); das ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste verlor 1,1 Punkte und landete mit 11,8 Prozent auf dem dritten Rang. Sat.1 kletterte um 0,7 Prozentpunkte auf 10,1 Prozent – maßgeblich dafür waren Publikumserfolge wie der Film „Die Rache der Wanderhure“, die Castingshow „The Voice of Germany“ oder auch die Spiele der Fußball-Champions-League.
 
In der zweiten Senderreihe konnte Vox erstmals in der Sendergeschichte mit ProSieben gleichziehen. Beide Kanäle kommen auf 5,7 Prozent – für Vox ging es dabei um 0,1 Prozentpunkt rauf, für ProSieben um 0,2 Punkte runter. Dahinter landeten Kabel Eins mit 4,0 Prozent (plus 0,3), RTL2 mit 3,7 Prozent (plus 0,1) und Super RTL mit 2,2 Prozent (plus 0,1). Die Dritten Programme der ARD verbesserten sich zusammengerechnet um 0,9 Prozentpunkte auf 13,2 Prozent.

Die Sendung mit der besten Einschaltquote im Februar – und sogar im gesamten bisherigen Jahr 2012 – hatte das ZDF am letzten Tag des Monats: Das Fußball-Länderspiel Deutschland-Frankreich (1:2) sahen am Mittwochabend exakt 11 Millionen Zuschauer und sicherten dem Zweiten damit einen Marktanteil von 33,1 Prozent (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Auch in der RTL-Domäne, der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, musste der Branchenprimus im Februar Federn lassen. Mit 17,6 Prozent Marktanteil in dieser Publikumsschicht liegt RTL zwar weiter deutlich vorn, im Januar waren es aber noch 1,6 Prozentpunkte mehr gewesen. ProSieben liegt bei den jüngeren Zuschauern mit 11,2 Prozent (minus 0,4) auf Rang zwei vor Sat.1 mit 10,6 Prozent (plus 0,7), Vox mit 7,8 Prozent (plus 0,4) sowie ARD und ZDF, die beide auf je 6,0 Prozent (beide plus 0,2) kommen.
 
Im Vergleich der beiden großen privaten Sendersysteme konnte sich die ProSiebenSat.1-Gruppe näher an die RTL-Gruppe heranschieben. Die Sender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und Sixx kommen zusammen auf 20,3 Prozent Marktanteil (plus 0,8); RTL, Vox, RTL2, Super RTL und N-TV liegen mit 25,3 Prozent (minus 0,8) aber weiter vorn.
 
Erfolgreich zeigte sich der Kinderkanal von ARD und ZDF mit seinen Quoten im Februar. Wie der Sender am Donnerstag mitteilte, konnte der Kika seinen durchschnittlichen Marktanteil noch ausbauen. Die Sehbeteiligung bei den drei- bis dreizehnjährigen Zuschauern lag im Durchschnitt bei 22,5 Prozent.
 
„Das sind 2,4 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Februar 2011“, so der Sender. Das Ergebnis sei gleichzeitig der beste Monatswert, den der Kanal je hatte. Den höchsten Tagesmarktanteil seit Sendestart konnte der Kika m 27. Februar mit 27,7 Prozent verzeichnen. [su/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Monatsquoten: RTL schlechter - Vox und ProSieben gleichauf offenbar spricht es sich langsam herum, dass das programm nicht mehr der brüller ist, nicht umsonst schlägt es sich so auf die quoten nieder. RTL scheint wohl vom beliebsten zum unbeliebtesten zu kippen. und die herr- & damschaften sehen immer noch keinen handlungsbedarf. stattdessen startet die gruppe lieber einen neuen sender und befüllt den mit filmen und serien, anstatt das mutterprogramm wieder mit mehr filmen und neuen serien zu bestücken. das programm ist einfach nur noch langweilig und monoton bei RTL. also kein wunder dass sich dort ein negativtrend abzeichnet. sollen se machen, sie wissen ja was sie tun.
  2. AW: Monatsquoten: RTL schlechter - Vox und ProSieben gleichauf Würden die anderen Sender endlich was dagegen setzen, stünde RTL ziemlich schwach da...
  3. AW: Monatsquoten: RTL schlechter - Vox und ProSieben gleichauf gerade vorhin bei dwdl gelesen, dass P7S1 einiges neues eingekauft hat. von RTL liest man dahingehend recht wenig. frage mich, was die in den staaten letztens überhaut gesucht haben, als die networks dort zum schaulaufen geladen wurden, was content anging. P7S1 versucht sich wenigstens noch als spannend und interessant zu verkaufen, mit einem gewissen offensichtlichen schein. bei RTL, seit jahren keine veränderung im programm. casting here and there and everywhere und reality en masse. also einen reality-channelbrauchen wir hier nicht mehr, das hat RTL übernommen. eigentlich sollte dort auch eher bigbrother laufen, statt bei der jüngeren schwester RTL II.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum