„Morgenmagazin“: ZDF lässt Moderatoren rotieren

7
190
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Moma“-Zuschauer beim ZDF müssen sich in Kürze auf einige Veränderungen gefasst machen: Während Wulf Schmiese die Sendung verlässt, rückt ein Kollege aus der Frühschiene weiter im Tag nach vorn. Zudem kommt auch ein gänzlich neues Gesicht zum „Morgenmagazin“.

Frühaufsteher, die den Tag mit dem „Morgenmagazin“ beim ZDF beginnen, müssen schon bald Abschied nehmen. Denn wie der Mainzer Sender mitteilte, wird Wulf Schmiese die Sendung verlassen. Schmiese moderierte das „Moma“ seit April 2010 und arbeitet nun als politischer Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio. Seine letzte „Moma“-Ausgabe wird er am morgigen Freitag (8. August) präsentieren.

Seine Nachfolge wird Kollege Mitri Sirin antreten, der bisher in der Frühschiene ab 5.30 Uhr im Einsatz war. Er rückt nun eine Etappe weiter hinein in den Tag und wird ab kommender Woche die Sendeschiene ab 7.00 Uhr übernehmen. Sirin überzeuge mit seiner Kompetenz und Ausstrahlung, erklärte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. „Zusammen mit Dunja Hayali wird er die typische ‚Morgenmagazin‘-Mischung präsentieren: aktuelle Politik mit Interviews, die Themen des Tages umreißen, mit Wirtschaft, Kultur und Service“, so Frey.
 
Anja Heyde, die bisher gemeinsam mit Sirin die frühe „Moma“-Schicht bestritten hat, bekommt nun einen neuen Kollegen zur Seite gestellt. Sie wird künftig mit Wolf-Christian Ulrich arbeiten, der bei ZDFinfo den crossmedialen Talk „Log in“ moderiert. Langjährigen Zuschauern vom Morgenmagazin dürfte er zudem auch schon als „Moma“-Reporter bekannt sein. „Wir haben jetzt eine perfekte Teamaufstellung, die unseren Zuschauern eine klare Orientierung geben wird“, zeigte sich auch Thomas Fuhrmann, Redaktionsleiter des „ZDF-Morgenmagazins“ mit den neuen Moderatoren-Duos zufrieden. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: "Morgenmagazin": ZDF lässt Moderatoren rotieren Oder sie lassen die Moderatoren Datenpakete von Hand routen!
  2. AW: "Morgenmagazin": ZDF lässt Moderatoren rotieren Vielleicht brauchen die beim ZDF Router zum rotieren
  3. AW: "Morgenmagazin": ZDF lässt Moderatoren rotieren Berechtigter Einwand. Da hat sich die Redaktion offenbar gerade selbst einmal zu viel gedreht. Wir korrigieren - und danke für den Hinweis
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum