„Moulin Rouge“-Macher verfilmt „The Great Gatsby“ – Clinch

0
41
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der australische Regisseur Baz Luhrmann („Moulin Rouge“) will den Bestseller-Roman „The Great Gatsby“ verfilmen. Weil noch nicht feststeht, wo der Film gedreht werden soll, liegt das Projekt aktuell auf Eis.

Luhrmann („Romeo und Julia“) hatte im November 2010 bekannt gegeben, dass er sich auf der Suche nach Schauspielern für sein 3D-Film-Projekt befindet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dem „New York Magazine“ sagte der Australier am Samstag, dass die Filmproduktion vorerst nicht starten werde. Grund dafür seien aufgetretene Unstimmigkeiten über den Drehort des Films. Er selbst wolle „The Great Gatsby“ in seiner Heimatstadt Sydney ansiedeln.

Der Roman von Schriftsteller Francis Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925 spielt allerdings in New York. Um eine endgültige Entscheidung zu treffen, wo man das Drama drehe, müsse man „jetzt viel lesen und erst einmal seine Hausaufgaben machen“, so Baz Luhrmann. Wann die Arbeiten an dem Filmprojekt wieder aufgenommen werden sollen, ließ der Regisseur offen.

„The Great Gatsby“ erzählt die Geschichte eines jungen und erfolgreichen Geschäftsmannes, der das Leben in vollen Zügen genießt, dabei jedoch mit seinem Seelenleben im Ungleichgewicht ist. Der Roman wurde bereits wiederholt für das Fernsehen und die große Leinwand verfilmt. Die letzte Kinoproduktion mit Robert Redford in der Hauptrolle kam im Jahr 1974 auf die Leinwand. Eine HD-Version für das Heimkino gibt es bisher allerdings nicht. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum