„München 72“: ZDF und Team Worx verfilmen Geiseldrama

2
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF und Team Worx beginnen am Montag (27. Juni) mit den Dreharbeiten für „München 72“. Der Film thematisiert das Geiseldrama bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

Das Projekt ist der erste fiktionale Fernsehfilm, der das Drama der Olympischen Spiele 1972 erzählt und dabei auch auf die Perspektive der Angehörigen der getöteten israelischen Geiseln eingeht, teilte das ZDF am Montag mit. Die Regie übernimmt der in Tel Aviv geborenen Dror Zahavi („Die Luftbrücke“), der gerade für seinen Film „Zivilcourage“ den Grimme-Preis erhielt.
 
Martin Rauhaus („Winterreise“) schrieb das Drehbuch unter der fachlichen Beratung von Uli Weidenbach, dem Autor der ZDF-Dokumentation „Der Olympia-Mord: München ’72 – Die wahre Geschichte“. Im Rahmen der Recherche führte das Produktionsteam viele Gespräche mit Ankie Spitzer. Die Ehefrau des Trainer des israelischen Fecht-Mannschaft kämpfe jahrelang um Entschädigungen für die Hinterbliebenen der getöteten Geiseln.

„München 72 – das ist die Geburtsstunde des internationalen Terrorismus, eine nie da gewesene Situation, mit der Staat und Politik konfrontiert wurden“ und auf die man nicht vorbereitet hätte seien können, erklärte Reinhold Elschot, Fernsehfilm-Chef und stellvertretender Programmdirektor des ZDF. München 1972 hätte die Welt verändert. Team Worx würde einen bewegenden zeitgeschichtlichen Film produzieren, der in bester Tradition der historischen Events des ZDF stehe.
 
Ein tragisches Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte wird in diesem Film mit den Erlebnissen der aus Essen kommenden jungen Polizistin Anna Gerbers (Bernadette Heerwagen) verknüpft. Sie zählt zu den rund 4 000 Polizisten, die während der Spiele im Olympischen Dorf vor Ort sind. Während der Wettkämpfe lernt sie den jungen Polizisten und Hubschrauberpiloten Michael Bruckner (Felix Klare) kennen. Im Chaos nach dem Attentat erklärt sich Anna Gerbers schließlich bereit, mit den Geiselnehmern zu verhandeln.
 
„München 72“ wartet mit prominenten Schauspielern auf. Neben Bernadette Heerwagen („Der Tod meiner Schwester“) und Felix Klare („Bis nichts mehr bleibt“) spielen u.a. Heino Ferch („Der Tunnel“) und Benjamin Sadler („Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen“) mit. Ankie und André Spitzer werden von Esther Zimmering („Den Tagen mehr Leben! „) und Pasquale Aleardi („Schicksalsjahre“) verkörpert. Gedreht werden die Szenen unter anderem an Originalschauplätzen wie dem Olympischen Dorf von 1972. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "München 72": ZDF und Team Worx verfilmen Geiseldrama ... hat's da nicht mal 'n Film von Michael Spülberg gegeben? Der hieß einfach nur München; hat mir auch schon nicht gefallen.
  2. AW: "München 72": ZDF und Team Worx verfilmen Geiseldrama Es gab 1976 den Film "Die 21 Stunden von München". Da wurde alles nachgespielt, sogar an Original-Schauplätzen, wie im olympischen Dorf oder in Fürstenfeldbruck.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum