Murdoch ist nicht aufzuhalten

19
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienunternehmer Rupert Murdoch und seine Unternehmensgruppe News Corp sind beim britischen Bezahlsender BSkyB wohl am Ziel. Offenbar kann er den Sender komplett übernehmen.

Aus informierten Kreisen hieß es, die Europäische Kommission habe keine Bedenken gegen die Übernahme der restlichen Anteile an dem Fernsehsender durch News Corp. Der Konzern will die letzten 61 Prozent an BSkyB, die noch nicht in seinen Händen sind, für 7,8 Milliarden Pfund übernehmen. Die Entscheidung der EU-Kommission wird spätestens für kommenden Mittwoch erwartet.

Die Wettbewerbshüter in Brüssel sehen einem Informanten zufolge keine Veranlassung, die von Murdoch angebotenen Zugeständnisse anzunehmen. BSkyB hat das Angebot ihrer Muttergesellschaft als zu gering abgelehnt. News Corp gehören in Großbritannien unter anderem die Tageszeitung „The Times“ und das Boulevardblatt „Sun“. Im Falle der Nichtgenehmigung der Komplettübernahme hatte Rupert Murdochs Sohn, James Murdoch, mit einem kompletten Rückzug von News Corp aus Großbritannien gedroht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch ist nicht aufzuhalten Wenn ich von Sky lese, denke ich immer an psychopathische Manager und Politiker wie Schäuble und UvdL.
  2. AW: Murdoch ist nicht aufzuhalten Danke, aber das fasse ich doch eher als Beleidigung auf, obwohl Beleidigungen bei mir ohnehin abprallen.
  3. AW: Murdoch ist nicht aufzuhalten Davor hat man bei BSkyB Angst, dass dann aus Sky News ein weiterer Propagandasender der Rupublikaner wie FOX News wird.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum