Murdoch plant exklusives Fußballturnier für seine Pay-TV-Kanäle

25
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rupert Murdochs News Corp. hegt offenbar ernsthafte Pläne für ein neues Fußball-Turnier, bei dem 16 europäische Top-Clubs in der Sommerpause gegeneinander antreten sollen. Die exklusiven Übertragungsrechte für ein solches Turnier würden natürlich an Murdochs eigene Pay-TV-Anbieter gehen, so zum Beispiel Sky Deutschland.

Live-Fußball ist nach wie vor das größte und wichtigste Zugpferd für Pay-TV-Kanäle in Europa. Das weiß besonders Rupert Murdoch, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns News Corp. und als solcher unter anderem Verantwortlich für Pay-TV-Schwergewichte wie BSkyB, Sky Italia und Sky Deutschland. Um nun die fußballlose Zeit in der alljährlichen Sommerpause zu überbrücken, möchte der gebürtige Australier offenbar einen neuen Wettbewerb ins Leben rufen.

Wie die britische Tageszeitung „The Guardian“ am Wochenende berichtete, soll während der Sommerpause, in der die Clubs normalerweise diverse Trainingsspiele gegen unterklassige Mannschaften austragen, ein Wettbewerb für die 16 europäischen Top-Vereine veranstaltet werden. Vereine wie Bayern München, Manchester United, FC Barcelona oder Real Madrid sollen sich dabei in verschiedenen Großstädten rund um den Globus messen. Übertragen werden sollen die Spiele dabei natürlich exklusiv von Murdochs eigenen Pay-TV-Sendern.
 
Die diesbezüglichen Pläne von News Corp. sollen sich allerdings in einem sehr frühen Stadium befinden. So sei ein Start laut „The Guardian“ ohnehin erst für 2015 angedacht. Für den TV-Veranstalter und die Vereine könnte sich solch ein Engagement durchaus lohnen, stünden damit doch für beide Seiten weitere Einnahmen in Millionenhöhe in Aussicht. Fraglich ist jedoch, ob sich ein weiterer Fußball-Wettbewerb mit Weltmeisterschaft und Europameisterschaft verträgt, die ebenfalls in der Sommerpause ausgetragen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch plant exklusives Fußballturnier für seine Pay-TV-Kanäle Herrlicher Blödsinn, aber immerhin was zum lachen im Fußball-Sommerloch.
  2. AW: Murdoch plant exklusives Fußballturnier für seine Pay-TV-Kanäle Da muss nur das Geld stimmen...
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum