Murdoch und Sohn vor Ausschuss für Presseethik zitiert

3
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Medienmogul Rupert Murdoch und sein Sohn James müssen sich im Zuge des Abhörskandals um die zwischenzeitlich eingestellte Sonntagszeitung „News Of The World“ erneut kritische Fragen der britischen Regierung stellen.

Der 81-jährige Rupert Murdoch soll in der kommenden Woche am Mittwoch und Donnerstag von der sogenannten Leveson-Untersuchungskommission befragt werden, sein Sohn James bereits am Dienstag. Das wurde am Donnerstag in London mitgeteilt. 
 
Thema sollen die Recherchepraktiken beim früheren Murdoch-Blatt „News Of The World“ sein, die teilweise illegal waren. Sie hatten einen Skandal um abgehörte Telefonate und andere Methoden ausgelöst, in dessen Verlauf die Sonntagszeitung im vergangenen Sommer eingestellt wurde.

Die beiden Murdochs hatten bereits im Juli 2011 vor einem parlamentarischen Ausschuss zur Untersuchung des Skandals ausgesagt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die Leveson-Kommission ist eine richterliche Untersuchung und soll unter anderem die Pressestandards im Königreich neu ordnen.
 
James Murdoch war im Februar als Chef von News International, dem britischen Arm der News Corporation seines Vaters, zurückgetreten und hatte im Anschluss auch seinen Rückzug beim Pay-TV-Imperium BSkyB angekündigt. Zu News International gehören die Zeitungen „Sun“ und „Times“, auch die eingestellte „News of the World“ war eines der Blätter des Tochterunternehmens von News Corp. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Peinliche Befragungen müssen sie über sich ergehen lassen, doch wirklich zur Rechenschaft werden sie nicht gezogen, obwohl sie es sind, die letztlich die Verantwortung für die kriminellen Praktiken tragen.
  2. AW: Murdoch und Sohn vor Ausschuss für Presseethik zitiert Die beiden muessen sich nicht kritischen Fragen der Regierung stellen. Das ist schlicht falsch
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum